Warum leuchten die Sterne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Sterne leuchten, weil sie in ihrem Innern einen riesigen Fusionsreaktor haben, der diese große Lichtleistung erzeugt.

B) Sterne funkeln, weil die Luft der Atmosphäre (der Erde) wie eine Mattglasscheibe wirkt, deren Zellen durch Wind bewegt werden.

Hallo Itisboy,

was Sterne eigentlich ausmacht, ist ihre Fähigkeit Kernfusion zu betreiben. Jetzt wird es etwas physikalisch, aber ich glaube das trägt zum Verständnis bei. Was man wissen muss ist, dass Masse Gravitation - also Schwerkraft - versursacht. Je schwerer also etwas ist, desto stärker ist die Gravition. Bei Sternen gibt es zu Beginn fast nur Wasserstoff. Wasserstoff ist das leichteste Element des Universums. Die Hauptmasse eines Elements macht der Atomkern aus, genauer gesagt die Anzahl der Protonen (und Neutronen). Wenn du dir das Periodensystem der Elemente ansiehst, erkennst du, dass Wasserstoff an erster Stelle steht. Die Position im Periodensystem ist gleichbedeutend mit der sogenannten Kernladungszahl - also die Anzahl der Protonen im Kern und demnach hat Wasserstoff nur ein Proton. Soweit, so gut.

Nun musst du dir gewaltige Wasserstoffmengen vorstellen (Wasserstoff ist nebenbei gesagt auch das häufigste Element des Universums - mit Abstand). Auch wenn Wasserstoff recht leicht ist, ensteht hier dennoch eine geringe Gravitation und die Wasserstoffwölkchen finden nach und nach zueinander und ziehen sich an. Irgendwann wird ihre Gesamtmasse dann so groß, dass es zu der oben genannten Kernfusion kommt, aber was passiert da genau?

Um den Kern - in der Hülle - bewegen sich ja die Elektronen eines Atoms. Diese sind negativ geladen und verhindern üblicherweise, dass sich die Kerne miteinander verschmelzen. Etwa so, als würde man zwei gleichpolige Magneten aneinanderhalten wollen.

Irgendwann wir die Gravitation aber so stark, dass die Abstoßungskräfte überwunden werden können (davor Enden solche Gebilde oft als sogenannte Braune Zwerge - also "Sterne", die es quasi nicht ganz als solche geschafft haben, weil ihre Masse und die damit zusammenhängende Gravitation zu gering ist). Dann verbinden sich also zwei Wasserstoffatomkerne zu einem Heliumatomkern. Soweit verständlich?

Wenn man sich die Masse von Wasserstoff und Helium ansieht, stellt man fest, dass zwei Wasserstoffatome schwerer sind als ein Heliumatom. Masse ist eine Form der Energie und da gibt es Einstein, der sagt, dass Energie nicht verloren gehen kann und das Ganze Energieerhaltungsgesetz nennt. Wenn Energie also nicht vernichtet werden kann, muss sie umgewandelt werden und genau das passiert dabei. Die Differenz zwischen den Massen wird als andere Energieform freigesetzt wie Licht, Wärme und Strahlung. Das ist der Grund, warum Sterne wie unsere Sonne leuchten und Wärme abgeben.

Das Sterne so flackern, liegt oft nicht am Stern direkt, sondern an unserer Erde. Die Lichtstrahlen müssen ja durch unsere Atmosphäre und diese verursacht diesen Effekt. Daher kann man beobachten, dass Sterne in Horizontnähe stärker flackern, da sie einen längeren Weg durch unsere Atmosphäre bis zur Netzhaut unseres Auges nehmen müssen.

Ich hoffe man versteht, was ich da versucht habe zu erklären :)

noskill187  08.01.2018, 21:25

Hät ich wohl auch nicht besser erklären können ... musste sogar zweimal nachschauen ob der Beitrag nicht doch von mir ist. ;D

Warum sie leuchten wurde schon erklärt. Die Lichtschwankungen kommen durch unsere Atmosphäre zu stande, unterschiedliche Temperaturen der Luft führen auch zu unterschiedlicher Beugung bzw. Abschwächung des Lichtes. Bei großen Teleskopen gibt es Möglichkeiten, das technisch auszugleichen, wirklich störungsfrei ist eine Beobachtung aber nur im Weltraum möglich, deswegen werden Satellitenteleskope wie Hubble oder Keppler usw. verwendet. http://www.avgoe.de/StarChild/DOCS/STARCH00/questions/question26.html

Genau aus dem selben Grund warum auch die Sonne leuchtet. Es ist die Kernfussion im Inneren der Sonne, die erzeugt neben allen möglichen elektromagnetischen Strahlungen wie z.B. UV, Infrarot, Radiowellen usw. auch sichtbares Licht, was ja auch eine elektromagnetische Strahlung ist. Genau solche Kernfussionen finden auch in Sternen statt und damit erzeugen auch Sterne Licht. Eine Ausnahme bilden sog. weiße Zwerge, in diesen Sternen findet keine Kernfussion mehr statt, trotzdem leuchten sie, auch wenn man das nicht mit bloßem Auge sehen kann. Der Grund ist, dass diese Sterne noch sehr viel Restenergie des eigentlichen Vorgängersterns in sich tragen (weiße Zwerge sind quasi die Endstufe von masseärmeren Sternen wie z.B. die Sonne) und diese Restenergie strahlen sie als elektromagnetische Strahlung ab, bis sie irgendwann quasi ausgeglüht sind.

Ja Hallo.

Sterne sind Sonnen,wie unsere Sonne. Wenn man bedenkt,wie riesig unsere Sonne ist?! Die Erde würde etwa 1 000 000 rein passen. Die Sonne ist Kern Fusion,als ob über 1 000 000 Atom-Bomben detonieren würden.
Kennst du das "Orion"-Sternbild? Mein liebliengs Sternbild,und 1005 Lichtjahre von uns entfernt,in unserer Galaxis. Machmal sieht man ihn so gut,und er ist so groß,doch trotzdem so krass weit weg. Find ich echt faszinierend.

Lg.