Warum letzte beide Spieltage alle Spiele an einem Zeitpunkt

8 Antworten

Gegen Ende der Saison fallen noch einige wichtige Entscheidungen: Wer steigt ab, wer schafft noch die Quali für die Champions-League oder die Europa-League, wer muß in die Relegation!? Um Manipulationen zu verhindern, finden die letzen Spiele alle zeitgleich statt.

Ein Beispiel: Im Revier gibt es eine große Rivalität zwischen Schalke und Dortmund. Eines der Teams (bspw. Schalke) hat noch die Chance, sich für die Europa-League (früher UEFA-Cup) zu qualifizieren. Stuttgart auch, müßte aber gegen Dortmund gewinnen, um an Schalke noch vorbeizuziehen. Für die Dortmunder geht es um nichts mehr, da sie entweder schon für die Europa-League qualifiziert sind, oder im Niemandsland der Tabelle stehen (nach oben geht nichts mehr, und nach unten kann auch nichts mehr passieren).

Nun könnten die Dortmunder mit der Einstellung ins Spiel gehen. Wir lassen die Stuttgarter gewinnen, um die Schalker zu ärgern.

Dortmund verliert also "absichtlich" gegen Stuttgart, und Schalke wird dadurch in der Tabelle von Stuttgart überholt. Das heißt. Stuttgart würde nächstes Jahr in der Europa-League spielen, während Schalke rausfliegt, bzw. noch eine Qualifikation spielen muß, um sich doch noch für die Europa-League zu qualifizeren.

Um solche Manipulationen zu verhindern, werden die Spiele am 33. und 34. Spieltag der Bundesliga eben alle zeitgleich ausgetragen. Damit die Teams nicht schoin vorher wissen, wie ein Spiel enden muß, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Ein sehr bekanntes (Negativ-) Beispiel ist der "Nichtangriffspakt" bei der WM 1982 in Gijon zwischen Deutschland und Österreich (Endstand 1:0). Dieses Ergebnis reichte beiden Teams zum Weiterkommen. In dieser Gruppe spielte auch noch Algerien. Deutschland mußte unbedingt gewinnen, um eine Runde weiterzukommen. Die Österreicher waren schon für die nächste Runde qualifizeirt, und konnten sich eine knappe Niederlage erlauben.

Nachdem die Deutschen die 1:0-Führung erzielt hatten, waren beide Teams (rechnerisch) in der nächsten Runde (Österreich als Gruppenerster, Deutschland als Zweiter). Was dann kam, ging als "Schande von Gijon" in die Fußballgeschichte ein.

Algerien hatte dadurch das Nachsehen Am Ende waren alle drei Teams punktgleich. und Deutschland kam als zweiter doch noch eine Runde weiter. Die Algerier fühlten sich durch den "Nichtangriffspakt" der Deutschen und der Österreicher natürlich betrogen, denn sie flogen (bei gleicher Punktzahl (alle drei hatten jetzt 4:2 Punkte)) wegen der schlechteren Tordifferenz aus dem Turnier. Um solche Manipulationen künftig zu verhindern, wurde es eingeführt, daß die letzen Gruppenspiele alle zeitgleich stattfinden. Dies wurde dann auch in der Bundesliga (und vermutlich in vielen anderen Profiligen auch) übernommen.

de.wikipedia.org/wiki/NichtangriffspaktvonGij%C3%B3n

Das ist ja nicht nur in der Bundesliga so, sondern z. B. auch bei der Fußball WM. Da finden auch die letzten Gruppenspiele zur gleichen Zeit statt, damit die Mannschaften noch nicht wissen, ob sie vor ihrem letzten Spiel schon weiter sind oder nicht.

Filizboy  16.02.2021, 10:11

Nicht bei Qualifikation Spiele schau Wikipedia EM Qualifikation 84 Spanien vs Malta

Oder WM Qualifikation 96 ,wenn Wales- Schottland nicht Unentschieden gespielt hätten ,hatten die Spanier wieder gewusst welchen Ergebnis sie 14 Tage später gegen Island brauchen

Oder EM Qualifikation 92 Wikipedia Unterschied zwischen Gruppe 5 und 7 und die Gruppe 6 die Spiele von Griechenland

Damits die letzten 2 Spieltage spannend bleibt und die Meisterschaft nicht schon vll am Freitag entschieden wird, wenn am Sonntag noch gespielt wird

Deshalb

Damit nicht noch mehr geschoben werden kann. So haben die Bayern sich beispielsweise schon 3 Spieltage vor Ende mit 7 Toren die Tordifferenz verbessert ;-)

damit es keine möglichkeit gibt, zu manipulieren.

das war schon immer so in der 1. und 2. bundesliga. seit der einführung der 3.bundesliga wird das dort auch praktiziert.