Warum werden Fußballspiele nicht mehr im normalen fernsehen gezeigt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Fraueleinnoname.⚽️

Das ist eine gute Frage, die ich nachvollziehen kann, denn auch ich habe kein PTV.

Das ist selbstverständlich deshalb, weil die privaten Sender sich die Rechte gekauft haben, und wahrscheinlich weitaus mehr bezahlt haben, als es die öffentlich-rechtlichen Sender tun werden.

Also nicht nur du bedauerst es, dass wir so wenig Fußballspiele schauen können oder wollen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  02.10.2022, 23:58

Hallo, Fraueleinnoname. Vielen Dank für den ⭐️. Ich melde mich bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Ist doch mit allen Sendungen die hohe Einschaltquoten hatten.Die Meistbietenden bekommen die Übertragungsrechte.

Weil es teuer ist!

Auf der einen Seite meckern die Leute, dass die Rundfunkgebühren (aka. "GEZ") so hoch sind und auf der anderen Seite meckern genau diese Leute, dass es kein vernünftiges Programm im TV gibt.

Lösung: PayTV! Wer etwas gucken will muss extra zahlen - und zwar nicht wenig! :-)

Fraueleinnoname
Fragesteller

Und das ist das was sich manche nicht leisten können.

Die Aussage "nicht mehr" ist im Jahr 2022 ein bisschen Absurd, immerhin liegen die Übertragungsrechte seit dem Jahr 2000 (!) immer im PayTV-Bereich (damals noch bei Premiere).

Warum? Weil die einfach mehr zahlen als die frei verfügbaren Sender. Ist teilweise auch logisch, im FreeTV kann man nur durch Werbung damit Einnahmen lukrieren. Im PayTV Bereich hingegen bekommt man Abogebühren und zeigt trotzdem noch Werbung (zudem ist das Werbepublikum kaufkräftiger als im FreeTV)

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Fraueleinnoname
Fragesteller

Okay,vielen Dank😊

Es sind noch nie 'normale' Bundesligaspiele im freien Fernsehen übertragen worden. Selbst vor Premiere nicht.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Okay,danke. Das Spiel Dortmund gegen Köln nicht.