Warum finden zwei EM Spiele gleichzeitig Start?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

damit sich die Teams nicht absprechen können und es zu keinen Manipulationen beziehungsweise Wettbewerbsverzerrungen kommt.

Dies war bei der Fußballweltmeisterschaft 1982 der Fall. Deutschland und Österreich spielten zuletzt in der Gruppe und sie wussten, dass ein knapper Sieg der Deutschen reicht, damit beiden Teams in die zweite Runde kommen.

Das Spiel ging als Nichtangriffspakt von Gijón (in der Stadt in der das Spiel stattfand) oder auch als die Schande von Gijón in die Geschichte ein. Deutschland und Österreich schoben sich nur den Ball hin und her und keiner hatte Interesse das Ergebnis zu ändern. Algerien war dann so gesehen der Dumme und sie schieden aus. Die Algerier fühlten sich zu Recht betrogen. Dies war ungerecht sowie unfair.

Hier kannst du es lesen beziehungsweise sehen:

Nichtangriffspakt von Gijón – Wikipedia

Fussball WM - Skandale [1] Nichtangriffspakt von Gijón 1982 - YouTube

Seitdem werden immer beide letzten Spiele gleichzeitig ausgetragen.

Wenn zum Beispiel das Spiel Frankreich gegen Portugal zuerst stattfinden würde, hätten Deutschland und Ungarn einen Vorteil, da sie das Ergebnis vom anderen Spiel schon kennen und nun wissen, welches Resultat sie brauchen, um weiterzukommen. Daher werden die letzten Spiele in der Gruppenphase immer gleichzeitig gespielt.

Wahrscheinlich werden aber beide Spiele irgendwo übertragen und du kannst dann hin- und herschalten beziehungsweise das spannendere Spiel verfolgen.

Alles Gute, viel Spaß beim Schauen und eine schöne Zeit!

Kannste ja übergreifend schauen. Zwischen ZDF und ARD hin und her wechseln.

Es kommt eh nur eins. Die letzten Gruppenspiele sind immer gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Wegen der Chancengleichheit.