Warum lernt man in der Schule nichts über Steuern und das was man im Leben wirklich braucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eine sehr gute Frage, finde ich.

Ich wäre auch dafür, dass man, zumindest in den höheren bis Abschlussklassen, auch darüber etwas lernt, Berufsschule hin oder her.

Der Lehrplan ist m. E. auch viel zu aufgebläht. Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit aus der Schule raus, aber immer noch der Meinung, keine Ahnung ob das noch so vermittelt und für wichtig erachtet wird, dass man nicht unbedingt wissen muss, wann wo welche Schlacht stattgefunden hat.

Was man im Wald essen kann, wie man eine Steuererklärung macht und den Umgang mit Behörden etc. das wäre tatsächlich hilfreich, Letzteres eben zumindest in den höheren Klassen, das finde ich ebenfalls.

Aber vermutlich würden sich dann viel mehr ihre Steuern zurückholen, wenn sie darüber genau bescheid wüssten und das kann nicht im Interesse des Staates sein, der Steuerberater vermutlich auch nicht, aber das ist nun eine ironisch-sarkastische Unterstellung meinerseits... lalala.

LG. :-)

PicaPica  25.10.2023, 15:56

Danke Dir für den Stern, freut mich, LG. :-)

Ich kann dir keine Antwort drauf geben aber die antworten hier sind teilweise echt lost. Eltern, keine Vorbereitung aufs Leben, bla bla bla. Bro nicht jeder hat Eltern die in der Lage sind dir finanziell etwas beizubringen weil sie selbst keine Ahnung haben. Oder empfehlen nur Quatsch weil „wir das schon immer so machen“. Oder, oder, oder Ich finde es Mega dumm, das man Nix beigebracht bekommt was mit Geld zu tun hat. Hab dieses Jahr mein Abi gemacht und erst in der 13 habe ich die Möglichkeit bekommen finanzunterricht zu bekommen(Aktien usw) davor Nix zu dem Thema.
meiner Meinung nach muss man sich einfach selbst in dem Thema bilden wenn die Schulen es schon nicht übernehmen. Deutschland ist nun mal ein indusieland und dazu braucht es Arbeiter und nicht selbstständige die mit Geld gut umgehen können

Man lernt an der Schule vieles fürs Leben

  • mit schlechten Leistungen umzugehen und Verantwortung für sie zu übernehmen (Verantwortug für eigene Fehler zu übernehmen ist eine der wichtigsten Sachen, die man als Erwachsener können sollte)
  • mit Ungerechtigkeit in der Notenvergabe umgehen (das Leben ist nicht immer fair)
  • Sachen zu erledigen, weil sie notwendig sind und nicht, weil sie Spaß machen
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
  • sozialen Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Anderen zu helfen und insgesamt hilfsbereit zu sein

Da gibt es noch viel mehr, aber das mal als Start. Ich finde, das ist viel.

Weil es nicht darum geht irgendwas zu lernen, klar ein gewisses Maß an Allgemeinwissen schon. Aber davon abgesehen sollst du lernen WIE du lernst. Und da ist das Fach gar nicht so relevant.

BatRic  24.10.2023, 15:46

Ja es ist einfach nur auswendig lernen was nichts mit dem echten denken was mit Intelligenz verbunden ist zu tun hat

simoncaspar  24.10.2023, 15:53
@BatRic

Naja, ich weiß nicht in welcher Stufe du dich befindest, aber später ab dem Abitur geht es nicht nur um Auswendiglernen.

Brauchst du auch einen Kurs "Wie esse ich mein Pausenbrot"? Es gibt Dinge, die lernt man zuhause. Und so, wie man sie braucht. Es kann nicht darum gehen, jedem Schüler konkret beizubringen, wie er welches Formular ausfüllt. Denn das der Steuererklärung schaut dann eh wieder anders aus als zu Schulzeiten.