Aufs spätere Leben vorbereiten?

5 Antworten

Das würde ich nicht über Youtube machen den das was du wissen willst ist eine menge!

1 Es gibt zb das Lohnstuerjahresbuch das dir eine menge über steuern und wie man die zurück bekommt sagt und auch wie!

Aber das ist erst notwendig wen du zb Lohnsteuer in der ausbildung bezahlst als wen du mehr als 1050€ netto verdienst!

Es gibt eine Buchserie für dummes in allen bereichen aber wirklich hilfreich ist es nicht den das ist Dan eher ein buch was man sagt was man als buch kaufen soll!

Eigentlich ist das was du braust erstmal nichts aus einem buch!

1 Selbstvertrauen

und können zb in der ausbildung wen man selbständig arbeiten kann!

2 Sich verbal wehren zu können und das mit dem notwendigen wissen!

3 Verträge verstehen und gut das kleingedruckte lesen!

3 Wissen wo man gesichertes wissen sich beschafft!

4 Was auch immer nützlich ist ist das mitrecht das Grundgesetz das Datenschutzgesetz! Das grundgesetz kann man sich zb auch kostenlos vom Bund besorgen!

Buchleseratte
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort. War sehr hilfreich.

Liebe Buchleseratte,

Dein Nick lässt hoffen, dass du auch andere Quellen als nun ausgerechnet das Internet kennst.

Auf das Leben vorbereiten kannst du dich nicht.

Es kommt immer anders als du denkst.

Was du also möchtest ist die nötige Grundausrüstung um ins Leben starten zu können.

Da gibt es die wunderbare uraltmodische Sache der Vertrauensperson.

Egal ob deine Eltern, Verwandte, Erzieher usw. Sie sind es, die dir sagen können /sollen worauf es im Leben ankommt und was du dafür können musst.

Nun gibt es einige wenige, die all diese Vertrauenspersonen nicht haben.

Für die gibt es Organisationen/ Stiftungen die dir so genannte Paten, große Schwester/ Bruder oder Sozialarbeiter vermitteln, die diese "Rolle" ersatzweise übernehmen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei
Buchleseratte
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Bild zum Beitrag

(Foto: Sebastian Voortman/pexels.com)

Liebe Buchleseratte,

das ist eine sehr interessante Frage, denn wie du auch schon bemerkt hast kann die Bildung noch so gut sein, und trotzdem sind manche Menschen nicht glücklich oder erleben ihr Leben als sinnvoll.

Ich führe das darauf zurück, dass man sich - und in der heutigen, schnelllebigen Zeit sowieso - im Außen verliert und dann nicht mehr Prioritäten für sich setzen kann. Man verliert sich selbst bzw. den Kontakt zu seinen Gefühlen und ist somit "Spielball" der Umstände. Oft erschafft man sich dann unbewusst zusätzliche Herausforderungen, die man gar nicht hätte, wenn man gleich auf seine Gefühle (und nicht auf andere Menschen) gehört hätte. Zum Thema Gefühle habe ich hier schon einmal geantwortet, da ich das Thema so wichtig finde: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-man-seinen-gefuehlen-so-hilflos-ausgeliefert#answer-363214964

Und auch zum Thema Glück: https://www.gutefrage.net/frage/wie-seid-ihr-gluecklich-geworden-2#answer-363369229

Am besten ist es aus meiner Sicht, wenn du das Eigene so gut wie möglich stärkst. Da du dich Leseratte nennst, gehe ich mal davon aus, dass du gerne liest, weshalb ich dir hier noch ein paar Bücher empfehlen möchte:

  • zum Thema Beziehungen: Patrice Ras, Konflikte meistern, ISBN 9783955501266 und alles zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation"
  • Bücher, CDs und Videos zum Thema Selbstwert, Selbstbewusstsein und Gefühle von Susanne Hühn, Jeanne Ruland und Robert Betz
  • und für die Intuition, die dir immer sagen kann, wo es langgeht und was der nächste Schritt sein könnte: Engelkarten von Silke Bader, ISBN 9783893854578

Viel Freude beim Schmökern und * Alles Liebe *

 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)
Buchleseratte
Fragesteller

Du hast Recht ich lese ziemlich gerne ,wie mein Name schon sagt. Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es mir gleich Mal anschauen. Danke und einen angenehmen Tag.

Hallo,

ja, das wäre schön, wenn es eine instanz gäbe wo man alles nachholen kann was einem eltern und schule nicht beigebracht haben. Aber oft weiß man ja gar nicht daß einem was fehlt oder was geht, wenn man probleme hat.

Mein Vater hat immer draufgehauen, wenn wir nicht funktionierten wie wir sollten, hat es uns aber nicht beigebracht. Hat viel erwartet und wenig gegeben und hatte eine hohe meinung von sich selbst und erwartete bescheidenheit von seiner familie.

Du hast doch google und youtube um was nachzuholen. Am besten nutzt man es im einzelfall und gibt stichworte ein. Das ist mehr als unsere Ahnen hatten. Wir können uns eigentlich glücklich schätzen.

mfg

Harry

Da gibt's eine total wichtige, gerne vergessene bzw. verdrängte Möglichkeit. Nennt sich "Eltern"! Solche "Skills" für das alltägliche Leben dem Nachwuchs zu vermitteln, ist ihre ureigenste Aufgabe. Also frag deine Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels, bitte darum, bei solchen Dingen innerhalb der Familie ein wenig eingebunden zu werden!

Buchleseratte
Fragesteller

Ich werde ja schon mit eingebunden, aber ich meine es als kleines extra. Das meiste kann mir meine Oma auch nicht erklären.