Stimmt es, dass das Schulsystem unnötig ist?

6 Antworten

Nachdem die Frage offensichtlich von Dir schlecht/falsch formuliert wurde und sie ALLE falsch verstanden haben, könnte man darauf schließen, dass es doch besser ist, ein wenig mehr Schulbildung zu bekommen.

Fächer wir Kunst und Musik sind genauso ein Bestandteil des Lebens wie Mathe oder gutes Deutsch. Die Schule soll den jungen Menschen ein breites Grundspektrum mitgeben, dass es später ermöglicht, sich den richtigen Beruf auszusuchen.

Der nächste Punkt ist, dass z.B. jmd, der Biologie toll findet sich fragt, wozu man Mathe lernen muss oder Erdkunde.

Der spätere Profimusiker hingegen braucht vermutlich wenig Geschichte und Chemie.

Also ist Deine Frage niemals pauschalierbar.

Oft ist das der Fall. Es bringt keinem, außer in speziellen Berufen, etwas, den Flächeninhalt eines Dreiecks ausrechnen zu können. Nur so als Beispiel.

Hallo littlegirl600,

schon seit Jahren gibt es Debatten darüber wie sinnvoll (oder auch sinnlos) das Schulsystem ist. Zuerst einmal: Unser Schulsystem ist nicht Perfekt, ich glaube da ist sich so ziemlich jeder Einig.

Gerade Krisen wie die Corona, haben gezeigt wie schlecht unser Schulsystem doch sein kann: An vielen Schulen lief es im ersten Jahr gar nicht mit Home-Schooling da oft die nötige Ausstattung mit Geräten, Wlan oder einem Arbeitsplatz gefehlt hat. Gerade dadurch ist auch noch einmal klar geworden was es für einen Unterschied macht woher man kommt. So waren Kinder mittelständiger Deutscher, gut gebildeter Eltern natürlich besser dran als der Sohn eines Harz 4 Empfängers in einer Sozialwohnung, oder die Tochter einer Familie mit Migrationshintergrund, welcher ihre Eltern nicht bei den Deutsch Hausaufgaben helfen können.

Diese Krise hat im Prinzip 2 Probleme Aufgezeigt:

  1. Unsere Schulen sind technisch weit zurück. Während andere Länder schon seit Jahren mit digitalen Medien arbeiten, ist unserem Schulsystem mit dem Motto "Lang lebe der Overhead-Projektor" nun einfach total veraltet, da nicht genug investiert wurde bzw. zu spät investiert wurde.
  2. Das es leider immer noch einen großen Unterschied kommt aus welchem Elternhaus man kommt. Wie bereits oben geschrieben hatten es Kinder aus sozial schwächeren Familien während Corona um einiges schwieriger. Aber auch vor der Pandemie war das schon so. Es gab mal eine Studie, ich weiß nicht mehr genau von wem, die belegt hat das wenn man sich 2 Kinder nimmt mit exakt den gleichen kognitiven Fähigkeiten, dass eine aus einer Wohlhabenden, sozial starken, dass andere aus einer sozial schwächeren Familie, dass Sozial besser gestellte Kind eine bis zu 4x höhere Chance hat aufs Gymnasium zu kommen. (Über den Sinn von den unterschiedlichen Schulformen spreche ich jz mal nicht, dass würde den Ramen einfach sprengen).

Alleine das, finde ich, zeigt schon das unser Schulsystem sehr schlecht ist.

Was das Thema Inhalt an geht ist es nunmal schwieriger. Viele sagen sowas wie "Warum muss ich wissen was der Absolutismus ist, wofür brauche ich das?" Klar, für Tobias mit einer Eins in Chemie, Physik und Bio, wird sowas gelten, gerade wenn er sich nicht in diese Richtung orientieren möchte, aber gerade für unentschlossene Kinder finde ich, dass viele Fächer in gewisser Weise Einblicke geben, was einem gefällt bzw. worin man talentiert ist. Viele Themen sind auch für das Allgemeine wichtig: Wer nicht Lesen, schreiben und Rechnen kann ist nunmal total benachteiligt.

Grundlegend kann man meiner Meinung nach sagen das unsere Schulsystem nicht komplett Kacke und unnötig ist, nur halt etwas verbesserungsfähig ( Gerade wenn es um soziale Gerechtigkeit und Digitalisierung geht).

Mein Beitrag ist jz sehr lang geworden, hoffe aber das man versteht was ich meine. Viele Teile gerade über den Unterrichtsinhalt ist halt die Meinung meines 14 Jährigens ich, welches selbst noch zur Schule geht.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem eine Art "Überblick" geben, da man nicht ganz klar auf die Frage ist unser Schulsystem schlecht antworten kann,

Lg Adrian

littlegirl600
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Atwort! Hat mich sehr gefreut! LG

...nichts lernt...

Du hast Lesen und Schreiben gelernt, da du die Frage gestellt hast. Das ist auch schon eine Leistung, die nicht jeder auf der Welt beherrscht.

littlegirl600
Fragesteller

Ja aber ich mein halt die anderen Dinge wie z.B. Kunst, Musik, ... sowas halt so

Elumania  27.07.2021, 21:19
@littlegirl600

Über Kunst und Musik habe ich auch keine positive Meinung. Wenn du nur die meinst, dann ist die Frage unpräzise gestellt, da sie unterstellt, in der gesamten Schule gar nichts zu lernen für später.

Nicht komplett unnötig. Aber ab Klasse 10 zum Großteil ja. Schau die mal andere Länder an. Da kannst du sehen, wie es besser laufen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung