Warum lernt man in der Schule nichts gescheites?

9 Antworten

Die Schule soll dir nicht zeigen wie du eine Sache machen kannst, sondern dir die Werkzeuge zeigen, dass du es alleine kannst.

Textverständnis, Analytisches Denken und der Dreisatz zählen zu den absoluten Mindestanforderungen, um sowas ausfüllen zu können.

Textverständnis wird in allen Fächern gelehrt, lese einen Text und beschrifte dann die Zelle. Analytisches Denken ist sehr viel Mathe (Sachaufgaben), aber auch Deutsch (bsp. Gedichtsanalyse). Der Dreisatz ist nur Mathe - wird aber überall gebrauch, auch im Alltag.

Die Schule gibt dir also indirekt die Werkzeuge um sowas selber zu lösen. Wenn du jetzt deine Steuererklärung machen müsstest, kannst du es also selber machen. Du musst nur lesen was in die Felder soll und wenn du nicht weiß was da rein kommt, musst du es recherchieren (auch etwas, was man in der Schule lernt, bsp: für Referate).

Mir hat mal ein Lehrer eine sehr interessante Antwort zu dieser Frage gegeben.

Du sollst nicht lernen, wie du eine Steuererklärung ausfüllst. Du sollst die Werkzeuge an die Hand bekommen, eine Steuererklärung ausfüllen zu können, ohne gelernt zu haben, eine Steuererklärung auszufüllen.

Aber das mit dem Analysen sehe ich aus so. Geht mir auch auf die Nerven :). Ich habe Deutsch LK, da kommt die ein oder andere Analyse vor.

W3rN1chtFragt
Fragesteller

Diese Werkzeuge habe ich nie erhalten. Algebra brauche ich nicht für den Wisch

Achduauchhier  27.01.2023, 17:35
@W3rN1chtFragt

Stimmt, aber wenn du ein Gymnasium besuchst, helfen dir die Grundlagen eventuell für ein weiterkommen an der Uni. Ich möchte ab Herbst zum Beispiel Pharmazie studieren. Besteht hauptsächlich aus Chemie, Bio, Physik und eben tada, Mathe. Da werd ich noch ganz andere Sachen als Algebra verteufeln.

Achduauchhier  27.01.2023, 17:43
@Kuestenflieger

Ja ich habe auch die Sorge, dass ich im Studium gelegentlich zu logischem Denken verdonnert werde. Aber freu mich auch drauf. Wird sicher anstrengend interessant.

Die meisten kinder lernen in wirklichkeit nicht mehr weil sie nicht mehr 13 jahre lang irgendwelchen nutzlosen müll zu lernen wollen und nicht weil sie einfach faul sind oder sowas. Dreizehn jahre lang jede woche kunstunterricht für was? Dreizehn jahre lang jede woche deutsch gedichte interpretieren für was? In keinem beruf braucht man mehr so etwas! Die schule macht noch genau das wozu sie ursprünglich geschaffen wurde: leute zu angepassten pflichterfüllern zu machen. Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen. Wenn homeschooling, und zwar richtiges homeschooling und nicht die als homeschooling getarnten schulmeetings auf bigbluebutton, legal werden würde dann währe dieses proplem aus der welt! Kein kind müsste mehr leiden. Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

ich finde es furchtbar wie die schulen auf den kindern herrumhacken von wegen man solle sich benehmen! wie sehr soll man sich denn benehmen? soll man so still sitzen dass man als außenstehender meinen könnte dass das im klassenzimmer alles statuen sind? man sollte den kindern ein bisschen freiheit lassen. schließlich sind menschen keine industriemaschinen sondern lebewesen. und wie jedes andere lebewesen einer spezies ist jeder mensch anders! warum will man also in schulen dass sich alle gleich benehmen?

Jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu vielen, vielen protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen! Warum? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? warum wird ein kind als krank abgestempelt und mit aller kraft versucht es um zu "programmieren" (z.b durch psychotherapeuten) wenn es versucht sich gegen die schule zu wehren weil er der meinung ist er braucht sie nicht? Merkst du was?

wir müssen die welt darauf aufmerksam machen dass dieses schulsystem ein proplem der gesellschaft ist und uns alles was an geht da wir bzw aus erwachsenen sicht unsere kinder alle da hin müssen ob sie wollen oder nicht! und das darf meiner meinung nach in einem demokratischen staat nicht sein! aber die gesellschaft will das nicht einsehen und sucht die schuld an demotivation, schwänzen und co immer bei den eltern, den videospielen und bei den kindern selber! es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und den proplemen nicht mehr blos wegrennen! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

In der Schule soll man analytisches Denken lernen, dann erschließen sich Schülern auch Abläufe im Erwachsenenleben.

Glauben Du wie auch andere hier, dass ein Schüler 2 Jahre nach Lehren wie eine Steuererklärung funktioniert noch, dass sie dann problemlos selbst eine Steuererklärung erstellen können.

Außerdem ist es durchaus Aufgabe der Eltern ihre Sprösslinge für den praktischen Alltag fit zu machen.

Setze Dich gemeinsam mit Deinen Eltern an deren Steuererklärung = "Leraning by doing"

Verwalte mal z.B. 2 Eure Haushaltskasse für den täglichen Bedarf .... so lernt man in der Praxis.

Das staatliche Schulsystem ist darauf ausgelegt, dass du später ein Steuerzahler wirst, der das System kaum oder gar nicht hinterfragt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass man dort nichts lernt, was zur tatsächlichen Entfaltung von eigenständigem Denken beiträgt oder einen befähigt, tatsächlich unabhängig zu werden. Der Staat möchte, dass du glaubst, du bist frei, weil du alle 4 Jahre ein Kreuz auf dem Wahlzettel machen darfst, obwohl das Volk bei wichtigen Entscheidungen nichts zu sagen hat.

Auch wirst du nicht verhaftet, wenn du sagst was du denkst. Um die Bürger im Denken auf Spur zu halten, dafür sorgen die großen Medien und der gesellschaftliche Druck der dummgehaltenen Masse.

Kuestenflieger  27.01.2023, 17:39

deine masse ?` meine ist schlau genug den alltag richtig zu planen.

rascommode  27.01.2023, 17:50
@Kuestenflieger

Klar, der gesamte Niedriglohnsektor schafft das. Ausgebeutet werden die Menschen trotzdem. Und die Verteilung von unten nach oben geht weiter. Weniger als 20 Milliardärsfamilien besitzen in Deutschland mehr als das halbe Deutschland. Daran wird sich nichts ändern, solange die Menschen unwissend gehalten werden. Das geschieht mit voller Absicht, da die reichsten Menschen auch gleichzeitig Politik und Medien im Sack haben.

Achduauchhier  27.01.2023, 19:33
@rascommode

wenn die ganzen Menschen unwissend gehalten werden, woher weißt du das dann? Schlussfolgernd kannst du die Informationen, die es nicht gibt ja garnicht haben.

rascommode  27.01.2023, 19:39
@Achduauchhier

Es ist ein Prozess, den man durchläuft. Die Informationen gibt es, werden jedoch von den Konzernmedien weitestgehend unterdrückt. Wer nicht aktiv sich selbst informiert, bleibt im Tiefschlaf. Da kommt keiner, um dir die rote Pille anzubieten. Die musst du selbst finden.

Achduauchhier  27.01.2023, 19:49
@rascommode

Ja, ich hab dich schon verstanden. Aber wo. Weil du sprichst ja offen davon, dass diese Informationen nicht existieren, weil wie du sagst, der Staat diese Informationen unterdrückt. Also gibt es diese Informationen ja garnicht mit denen ich mich selber informieren könnte, weil: die werden ja unterdrückt.

rascommode  27.01.2023, 19:58
@Achduauchhier

Unterdrückt ist nicht das gleiche wie ausgelöscht. Es gibt einige gute alternative Informationsquellen. Beispiel: Nachdenkseiten. Betrieben vom ehemaligen Berater Helmut Schmidts und Willy Brandts. Denen wurde kürzlich vom Finanzamt unter fadenscheinigen Gründen der Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Oder Boris Reitschuster, dem schon unzählige Male die Konten gekündigt wurden und er ebenso mit einer lächerlichen Begründung von der Bundespressekonferenz ausgeschlossen wurde. Hat wohl zu kritische Fragen gestellt... Das Spiel der Unterdrückung läuft heutzutage über Cancel Culture (siehe Einflussnahme der Regierung auf Soziale Netzwerke, Twitter-Skandal etc), Diffamierung (z.B. durch negative Wikipedia Einträge) und Einschüchterung (z.B. Drohung mit Arbeitsplatzverlust). Meinungsfreiheit existiert in Deutschland nur auf dem Papier oder solange man "die richtige Meinung" hat.

Achduauchhier  27.01.2023, 20:01
@rascommode

Achso, ich kenne die meisten dieser Kanäle. Und finde die alle, naja…. wiederlich trifft es wohl. Aber cool, dann hast du dich tatsächlich als der Verschwörungs-Dulli enttarnt den ich in dir vermutet habe :). War nett, sich mit dir zu unterhalten. Aber meinst du wirklich, dass es ne gute Idee ist, das Gehirn eines Schülers mit deiner verqueren Meinung zu behelligen?
PS: bin sogar geimpft xD

rascommode  27.01.2023, 20:05
@Achduauchhier

Da fängt es schon an. Du bist der Masche mit "Verschwörung", "Aluhüte" usw auf den Leim gegangen. Genau das bezwecken diese Begriffe – dass du mit dem Strom schwimmst. Spätestens am Beispiel mit Corona sollte inzwischen klar sein, dass die Leitmedien größtenteils Propaganda verbreiten. Denn die sogenannten Verschwörungstheorien sind praktisch alle wahr geworden.

Achduauchhier  27.01.2023, 20:29
@rascommode

Ich stimme dir fast zu. Ich nenne es nicht Verschwörungstheorie sonder Verschwörungsglaube. Eine Theorie müsste ja auf etwas begründen, das real ist. Ich bin davon überzeugt, dass man Dinge auch hinterfragen kann, ohne in den Reitschuster, KlarTV, Attilah Hildmann-Sumpf zu geraten. Man braucht auch keine alternativen Medien dazu. Einige Dinge sind tatsächlich wahr geworden. Das aber auch keine große Überraschung. Nichtsdestotrotz verbreiten die gerade genannten zum Teil sehr ekliges, zum Teil rassistisches Gedankengut oder tolerieren Menschen, die dieses verbreiten in ihren Reihen und der überwiegende Teil der Erzählungen ist eben nicht wahr geworden. Andere, wie steigende Preise etc. waren absehbar.

anonym200886  24.07.2023, 16:33
@Achduauchhier

ach so. weil man das schulsystem kritisiert, ist man also ein böser verschwörungstheoretiker? so ein blödsinn! hier fängt die gehirnwäsche der schule an. das schulsystem sorgt dafür dass du so "umprogrammiert" wirst wie es die regierung möchte. dir wird von der schule gesagt was richtig und was falsch ist und wer das dann hinterfragt ist ein böser querdenker! ja, so ist das leider. erkläre mir mal wieso man hierzulande bei fällen von homeschooling von kindeswohlgefährdung spricht wenn es in den meisten anderen ländern erlaubt ist!

anonym200886  24.07.2023, 16:28

ganz genau so ist das! endlich mal wieder jemand der mit offenen augen durch die welt geht!