Warum lenken Leute mit der flachen Hand?

7 Antworten

Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining, wo unter anderem Slolam geleert wird und und auch effizientes Lenken in 360° Situationen (enge Kreisverkehre).
  Es geht alles 'ohne' flache Hand, wenn man es gelernt hat. Weiter ist man verwundert, was man sonst alles falsch macht, wenn es um das Beherrschen des Fahrzeuges geht.
..und man ist auch auf plötzliche neue Situationen besser gerüstet mit 2 Händen am Lenkrad.
Ich kann dies jedem empfehlen. Auch als Geburtstags Geschenk geeignet.

Außer in Kurven in denen ich schalten muss und somit nur eine Hand am Lenkrad mach ich das nicht. Kenn das auch sonst von keinem.

Also zumindest bei mir hats mit Angeberei nix zu tun (warum auch in meinem alten Auto)... ich nehm halt die Lenkradhaltung, die mir grad besser passt. Gibt ja nicht die einzig ultimative Haltung, weder beim Lenken noch beim Geradeausfahren.

Ich weiß zwar, dass man es eigentlich nicht machen sollte... aber in manchen Situationen ist es einfach angenehmer oder ich hab die zweite Hand am Ganghebel und nicht am Lenkrad. Passiert grad im niedrigen Geschwindigkeitsbereich in engen Ortschaften recht häufig.

Wenn ich schneller dran bin oder nicht schalten muss, dann wende ich auch die erlernte Technik mit dem Übergreifen an.

Naja, bei 90° Kurven oder beim Einparken/Ausparken lenke ich auch oft nur mit der flachen Hand, so lässt sich das Lenkrad viel schneller drehen und ich finde es einfacher, aber hat jetzt nichts mit "cool sein" zutun.

Gruß

Salue

Du gehörst zu einer aussterbenden Rasse, die die Bedeutung der Lenkvorrichtung noch Aufmerksamkeit schenkt. Das Lenkrad ist mit beiden Händen zu umfassen, damit man auch Schlägen die von der Rädern bei Überfahren eines Hindernisses auf der Fahrbahn parieren kann.

Ich habe vor einiger Zeit hier bei GF gefragt, ob es niemanden störe wenn Autojournalisten bei ihren Fahrzeugtests ständig das Lenkrad komplett loslassen um mit den Händen vor der Kamera herum zu fuchteln. Ich erntete nur Spott.

Eigentlich müsste man die Servolenkungen wieder abschaffen. Sie führen zu unsicherem Fahren.

Tellensohn