Richtig lenken - übergreifen oder einhändig?

3 Antworten

Sicherer ist es allemal, wenn man beide Hände am Lenkrad hat. Sieh mal einem Rennfahrer zu, der hält sich strikte daran. Auch bei der Fahrprüfung wird man auf eine korrekte Lenkradhandhabung achten.

Theorie und Praxis. Bei meinen damaligen US-Strassenkreuzer mit der sehr leichtgängigen Lenkung habe auch ich mit dem Handballen einer Hand gekurbelt.

Heute habe ich noch einige Oldtimer ohne jegliche "Helferchen". Da bleibt nichts anderes übrig, als konsequent mit beiden Händen zu "arbeiten".

Tellensohn

2 Hände, ist mehrfach sicherer, da die Airbags dir deine Arme und Finger sonst brechen können. Außerdem kontrollierst du dein Auto dann viel besser, was in einigen Extremsituationen wichtig ist. Klar wirst du einige finden, die meinen auch anders lenken zu können. Und ja, das geht, zumindest solange, bis du in Extremsituationen oder in einem Unfall landest.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich lenke seit 52 Jahren mit einer Hand. Wenn man die Handkante auf das Lenkrad presst, kann man es sogar mehr als 360 Gard drehen.