Warum lehnt man Gas aus Russland ab aber will es aus Katar holen (Text unten)?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

In der Not frisst der Teufel Fliegen ...

Was soll man machen? Wir sind angewiesen, abhängig. Und um irgendwann einmal unabhängiger werden zu können, muss mit wenig angenehmen Mitteln überbrückt werden. Unser aller Wohlstand und Existenz hängt davon ab, wie stark unsere Wirtschaft ist.

Jetzt zeigt sich wieder einmal, wie angreifbar wir sind. Und andere werden sich dumm und dämlich an unserer Abhängigkeit verdienen. Das ist längst auch ein Energiekrieg.

Was soll man tun? Verzicht ist nicht möglich. Also wird das kleinere Übel gewählt. Und neben Putin und dem Krieg in der Ukraine ist nahezu alles ein kleineres Übel.

Mit political correctness kommt man in Kriegszeiten nicht weiter. Wir werden uns alle noch umgucken, wie sich die Dinge enrwickeln. Das ist unsere Zukunft.

Udavu  05.04.2022, 06:31

Ist Political correctness ein Mittel gegen Diskriminierung oder Meinung einschränkende Diskriminierung ?

Wer hat überhaupt und warum die Deutungshoheit zu Political correctness ?

isilang  05.04.2022, 09:01
@Udavu

Das denke ich eben nicht. PC soll von gewissen Seiten auftroyiert werden. Ein Mensch mit moralisch "weißer Weste" hat so und so zu denken. Alle anderen werden als amoralisch diskriminiert. Und das ganz unabhängig davon, wie gut begründet die Sichtweise ist. Am Ende werden wir - wie du auch sagtest - doch Putins Gas weiter nehmen müssen. Und dann wird es wieder beschönigende Erklärungen der lautesten Gegner dazu geben. Was schert mich mein Geschwätz von gestern.

Die Deutungshoheit von PC kann bei niemandem liegen. Trotzdem gibt es Gruppen, die die Deutungshoheit an sich gerissen haben. Die Grünen z. B., die gerade ihre Seele verkaufen. Ich verstehe nämlich nicht, warum Fracking-Gas überhaupt eine Option darstellt.

Jede Option ist schlecht. Aber irgendwoher braucht man Energie. Jeder kann nur sagen, woher sie nicht eingekauft werden soll. Aber keiner hat bessere Alternativen. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und sie verdeutlicht noch mehr, dass wir mehr als bedürftig sind. Mit Energie kann man uns kriegen.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein Embargo diesen Krieg beendet. Auf der anderen Seite wird er aber auch gefüttert. Das nenne ich eine aussichtslose Situation.

Deine Frage ist berechtigt, weil KATAR  die schiitischen Houthi-Rebellen im Jemen   und damit auch Angriffe auf Saudi-Arabien finanziert.

Die Kriegsverbrechen in dem Vielvölker-Krieg im Jemen sind durchaus mit denen von Russland begangenen vergleichbar.

Warum lehnt man Gas aus Russland ab aber will es aus Katar holen (Text unten)?

Deutschland ist eine Industrienation mit geringen fossilen Energievorkommen weil man die Kohleverstromung politisch wegen der damit einhergehenden CO2 Belastung erst reduzieren, dann völlig beenden will.

Atomstrom wie dieser in vielen Ländern der EU genutzt wird, der zudem noch als "grüne Energie" von der EU zertifiziert und finanziert wird, ist für die Grünen ein Ausschlusskriterium, weil deren Wurzeln in der Atomkraft-Nein Danke Bewegung-Gorleben soll leben liegt.

EU-Kommission und Kernkraft: Atom wird „grün“ - taz.de

Grüne Energie: Robert Habeck bekräftigt Nein zur EU ...

Der Ausbau der regenerativen Energien deckt bisher nur ein Bruchteil der benötigten Energie der deutschen Wirtschaft und Privathaushalte; es muss also Energie gekauft werden.

Katar kann Erdöl und Gas liefern ist aber wie auch der Iran höchst umstritten.

Wie die Grünen das US-Gas was aus dem umweltschädlichen Fracking Verfahren gewonnen wird "schönreden" werden, dazu fehlt mir die nötige Fantasie.

Der Gastgeber der WM 2022 wird immer wieder wegen Verstößen gegen die Menschenrechte kritisiert. Einem Bericht der britischen Zeitung "Guardian" zufolge sollen seit der WM-Vergabe 6.500 Gastarbeiter gestorben seien. Katar wies die Kritik zurück, spricht von deutlich kleineren Zahlen.

https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/fussball-fifa-wm-katar-niederlande-van-gaal-laecherlich-100.html#:~:text=Der%20Gastgeber%20der%20WM%202022,spricht%20von%20deutlich%20kleineren%20Zahlen.

Man kann sich drehen wie man will, der Hintern ist immer hinten; Deutschland muss Energie kaufen und wird das auch zukünftig vom Diktator/Kriegsverbrecher Putin beziehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz kündigt weitere Sanktionen an. An der Unabhängigkeit zu russischem Gas arbeite man, ein sofortiges Energie-Embargo lehnt die Bundesregierung jedoch ab.

Videolänge:

1 min

Datum:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/russland-energie-embargo-sanktionen-video-100.html

Lässt man nun alle Romantik beiseite muss man sich schon fragen ob man tatsächlich gerne bei Kerzenschein ein Buch lesen will, weil es in der kalten Wohnung weder Strom noch Heizung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wirklich ein Unding. Doch was sollen wir machen? Wir stehen mit dem Rücken an der Wand.

Wobei aber auch einige Dinge sicher sind :

  • Bis Katar liefert werden Jahre vergehen
  • Es wird unglaublich teuer (vor Jahren hatten wir Katar eine Abfuhr erteilt)
  • Katar kann zum aktuellen Zeitpunkt unter 10% Volumen zum abgeben.

Ich denke....

Die Regierung zockt und wartet auf den Fall von Putin. - Anders kommen wir so schnell nicht mehr aus dieser Nummer raus.

kisstoday  06.08.2022, 13:35

Na dann sind wir schon verloren.

Wir wollen Putins Krieg in Europa nicht weiter finanziell fördern mit Energiekäufen.

Deshalb ist vorläufig alles besser als Energien aus Russland zu kaufen.

Langfristig wollen wir aber auch von Lieferanten wie Katar unabhängig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Weil man es braucht und weil Russland 2-3 Level schlimmer ist.