Warum legt meine Katze ihre Pfote auf den Kopf meiner anderen?

8 Antworten

Bei meinen Katzen ist das meist die Geste für: "bleib da" und sogar ich bekomme ihre Pfote auf meine Knie gelegt, wenn ich z.B. vom Sofa aufstehen möchte, auf dem sie liegen. Dominanzgehabe haben vor allem meine Kater an sich, indem sie ihren "Gegner" in den Nacken beissen. Und Mamikatze's Erziehungsmassnahmen bei ihren Babies, waren Ohrfeigen, ohne Krallen und das wenden meine Katzen z.B. bei dem Hund unseres Nachbarn an, der sie kennt und sich das gefallen lässt.

Ich denke mal, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist, je nachdem, wie sie von Mami erzogen wurden. Meine 4 Babykatzen, mittlerweile 2 Jahre alt,  wenden genau die gleichen Gesten an, die Mami bei ihnen als kleine Babies benutzt hat und das auch in den gleichen Situationen.

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten. (:

HektorPedo, deine Antwort war sehr erheiternd! Ein netter Einfall. :D

Also Dominanz kann ich mir schon vorstellen, weil sie halt irgendwie die Mutter Vernunft unter den Dreien ist. Wir haben vor knapp zwei Jahren noch einen Kater dazu bekommen, und den hat sie regelrecht erzogen. Er war zum Beispiel mal auf dem Katzenklo und hat danach nicht richtig, oder nach ihrer Meinung nach nicht richtig, sauber gemacht. Sie kam, dann die Pfote auf den Kopf, und er ging zurück und fing an wie ein Irrer alles runherum sauber zu schaben.

Shany, ist es denn wirklich so, dass es als Zeichen für Dominaz gilt oder war das nur ein Tipp von Dir?

Lieben Gruß und vielen Dank!

Das ist eindeutig eine Segensgeste!

Die Katzen feiern Gottesdienst, Snoop ist der Hohepriester.

Einer meiner Kater macht bei mir Ähnliches, ich hatte nie den Eindruck, daß es dominant gemeint war, sondern eher: Ich mag Dich, bleib da. Aber das trifft auf meinen Kater zu und muß nicht bei Deiner Katze zwangsläufig auch so sein.  Auf alle Fälle find'  ich's süß :-)

für mich ist das ein zeichen von dominanz, d.h. dass die andere katze etwas nicht machen soll. ich habe das mal bei 2 katzen gesehen. die erste hat die andere versehentlich angerempelt, worauf diese dem rempler sehr langsam die pfote auf die stirn legte. das hat der anderen sichtlich nicht gefallen und sie legte auch sehr langsam der anderen die pfote auf die stirn. das hat dieser wiederum nicht gefallen. die pfoten wurden immer schneller, bis sie sich nach ein paar minuten gegenseitig abgewatscht haben und es einen riesigen streit gab.