Katzen Pfote sieht komisch aus?

1 Antwort

Hallo itsasecret15

  1. es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen, auch nicht an Hand eines Fotos ! BITTE geh auf jeden Fall, gleich morgen zum TA damit !
  2. das kann völlig harmlos sein, aber auch eine ernste Erkrankung !

Ist die Katze denn geimpft ? Freigänger (ob gesichert oder nicht) oder reine Wohnungshaltung ? Artgenosse vorhanden ?

Je nach Diagnose könnte es auch etwas ansteckendes sein. Daher BITTE morgen zum TA und abklären lassen ! Bei Hautveränderungen ist es Wichtig, eine komplette klinische und dermatologische Untersuchung durchzuführen zu lassen. Denn die wenigsten (Haut-)Erkrankungen, beziehen sich nur auf die distalen (betroffenen) Gliedmaßen. Es könnte also auch "nur" eine Begleiterscheinung von einer Haupterkrankung sein. Der TA schaut also, ob alle Ballen, die Krallen, die Interdigitalhaut oder Kombinationen darüber hieraus betroffen sind.

Dann haben alle Katzen das Risiko, von der am häufigsten vorkommenden Pfotenerkrankung betroffen zu sein. Der plasmazellulären Pododermatitis. Hier sind wiederum am häufigsten betroffen:

  • Junge Katzen
  • Katzen mit FIV
  • Katzen mit einer Erkrankung, durch die das Immunsystem unterdrückt wird

Bei der plasmazellulären Pododermatitis handelt es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung. Die genauen Ursachen konnten noch nicht geklärt werden. Die Pododermatits kann gut mit Kryotherapie behandelt werden. Auslöser sind jedoch:

  • Bakterien
  • Viren
  • Parasiten
  • Pilze
  • Eosinophiler Granulom Komplex
  • Allergien
  • Insektenstiche
  • Fehlreaktionen des Immunsystems

Also BITTE morgen zum TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen