Warum legt man sein neugeborenes Kind auf den Körper der Mutter?

12 Antworten

Die Geburt war stark und intensiv. Das Neugeborene liegt auf dem Bauch der Mutter. Es ist Zeit und die Nabelschnur kann auspulsieren. Gleich nach dem Abnabeln legt die glückliche Mutter ihr Baby an die Brust. Und es saugt! Beide genießen den innigen Kontakt. Irgendwann danach öffnet das Kind die Augen und sucht den Augenkontakt zu seiner Mutter.

In diesem Augenblick begegnet die Mutter ihrem Kind. Das ist Bonding. Begünstigt durch das körperliche - entwicklungsgeschichtlich uralte - "Notprogramm", das während der Geburt in Kraft ist. Glückshormone, die nach der Geburt den Körper überschwemmen, machen die Mutter besonders aufnahmebereit für das neue Wesen. Auf diese Weise entsteht die ganz persönliche unverwechselbare Beziehung zwischen beiden.

Quelle:http://www.webfamilie.at/content/view/57/1007/

Mit ein wichtiger Aspekt ist unter anderem auch, das das Neugeborene zum ersten Mal seine Mutter riecht. Dies ist wichtig für die erste Kontaktaufnahme von Mutter und Kind. Es ist erwiesen, das selbst ein Kind, das nicht bei seinen leiblichen Eltern aufgewachsen ist, jedoch den Geruch der leiblichen Mutter anfangs intensiv wahrnehmen konnte, seine Mutter nach Jahren noch am Geruch erkennen kann. So entsteht die erste enge Bindung und Erkennung

Ganz einfach, das Kind war 9 Monate in Mutters Bauch, hat alles mitbekommen, ihre Gefühle, Gedanken, alles. Das Kind direkt nach der Geburt von der Mutter zu trennen und jeglichen Körperkontakt zu unterbinden wäre ein Schock und damit ein Trauma für das kleine Wesen. Gerade durch sowas entstehen Trennungsängste und/oder Bindungsängste die sich auf spätere Beziehungen gegenüber Familie, Freunde oder Partner ausrichten. Sowas wieder zu bereinigen kostet Kraft, Zeit und ist eigentlich unnötig wenn man bedenkt wie ienfach sowas verhindert werden kann. Der Bauch der Mutter bietet sich daher an weil das Kind dort auf einer Fläche liegen, die Mutter spühren und ansehen und ausserdem noch Trinken kann. Ich hoffe deine Frage ist dazu hinreichend erklärt.

Weil der Körperkontakt die Bindung vom Mutter Kind fördert,Kind ist nach dem Abnabeln plötzlich "allein",weiss gar nicht, was los ist,alles ist anders, das, was kind 9 monate lang kannte als sichere Umgebung, ist weg...und darum legt man es an der Körper der Mutter,das es verarbeiten kann.Und das Kind braucht die Nähe auch weiterhin, besonders in den ersten tagen,in den ersten Wochen.Kind fühlt sich sicher,wenn es Herzschlag von Mutter hören kann,weil das ist das, was es kennt,das beruhigt ihn.

damit das baby gleich die Wärme und zuneigung spürt, und für die Mutter ist es auch toll das erste mal das Baby im Arm zu halten.