Warum legen viele Frauen viel Wert auf Schuhe (bei Männern)?

17 Antworten

Ich habe mal gelesen, abgesehen vom Schuhtick bei Frauen, das gute Schuhe ein Zeichen dafür ist, dass das Leben des Trägers geordnet ist also in geregelten Bahnen läuft. Auch was das finanzielle betrifft.

Man soll sich auf einen solchen Menschen einfach verlassen können. :-)

Liegt vermutlich daran das viele ''berühmte'' Persönlichkeiten etwas mit Schuhen zu tun haben (Kayne West, unser Nationalspieler Boateng) und Leute sich ein Beispiel an ihnen nehmen bzw. ihre Schuhe haben wollen.

Sneaker rücken immer mehr in die Öffentlichkeit und sind in den letzen Jahren zu einem der wichtigsten Kleidungsstücke geworden.

Vor 5 Jahren hat dir noch fast niemand auf die Schuhe geschaut, Heute macht es jeder 2.

Bin selbst schon seid vielen Jahren Sneakersammler und die Entwicklung in den letzten Jahren war wirklich Wahnsinn.

Was früher eine Uhr oder eine Kette war sind Heute die Sneaker.

GanMar  22.06.2016, 10:57

ihre Schuhe haben wollen

Echt? Das ist ja widerlich. Selbst wenn Herr West - er ist mir übrigens nicht bekannt - exakt meine Schuhgröße haben sollte: Ich möchte seine Schuhe auf gar keinen Fall tragen. Ich bevorzuge meine eigenen Quarter Brogue Oxfords für den alltäglichen "Auftritt".

verreisterNutzer  22.06.2016, 11:39

Vor 5 Jahren hat dir noch fast niemand auf die Schuhe geschaut, Heute macht es jeder 2.

Falsch....
Auf Schuhe wird beim gemeinen Volk seit spätestens dem Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert geachtet. Ausnahmen nur als es keine Schuhe zu kaufen gab (Krieg) da war man froh wenn man überhaupt Schuhe hatte. In der Oberschicht galten gepflegte Schuhe bereits lange Zeit vorher als Ausdruck der Persönlichkeit. Das gilt überigens nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten westlichen Welt.

timo1211  22.06.2016, 11:44
@verreisterNutzer

Nein nicht falsch. Einen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen ist Falsch...

Ich rede im gesamten Text von Sneakern, wie auch sehr oft herauszulesen ist, falls man sich die Mühe macht, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint.

Erst lesen bevor man sinnlose Kritik unter eine Antwort schreibt.

verreisterNutzer  22.06.2016, 13:26
@timo1211

Oh, entschuldige...... ich wollte Dir nicht zunahe treten.....
Der Zitierte Satz lautete:

Vor 5 Jahren hat dir noch fast niemand auf die Schuhe geschaut, Heute macht es jeder 2.

Hättest Du geschrieben:
"Vor 5 Jahren hat dir noch fast niemand auf die Sneaker geschaut, Heute macht es jeder 2."
dann hätte ich es auch so verstanden.

vernünftige schuhe, gürtel und fingernägel lassen darauf schließen, das der mann eher ordentlich ist als schlampig...

offeltoffel  22.06.2016, 10:36

Für mich heißt Gürtel, dass er entweder abgenommen hat, oder beim Hosenkauf zu faul war die richtige Größe zu suchen.

verreisterNutzer  22.06.2016, 10:48
@offeltoffel

Eine Hose ohne Gürtel sieht aber komisch aus, zumindest wenn sie entsprechende Gürtelschlaufen hat. Ein Gürtel ist eigentlich auch nur eher ein Modeaccessoire.

verreisterNutzer  22.06.2016, 10:49

vernünftige schuhe, gürtel und fingernägel lassen darauf schließen, das der mann eher ordentlich ist als schlampig...

Danach kannst du aber auch nicht gehen! Ich bin z.B. sehr schlampig, und du würdest mir das nie ansehen! ;)

sunnyhyde  22.06.2016, 10:52
@verreisterNutzer

ich habe ja auch nicht gesagt dass das bei allen so ist aber der erste eindruck ist eben so. aber wenn du ne frau kennenlernst du die mit nach hause nimmst wirst du bestimmt auch vorher aufräumen.

verreisterNutzer  22.06.2016, 10:55
@sunnyhyde

Darum nehme ich erst keine Frau mit nach Hause sondern gehe immer lieber zu den Frauen! ;)

Nun ich lege schon Wert auf ein gepflegtes Auftreten. Da fängt eben bei den Haaren an und endet bei den Schuhen.

Ich selbst bin keine Frau, die einen Schuhtick hat (besitze auch nicht wirklich viele Schuhe), aber ich achte auf ein gutes Auftreten. Und da gehöhren eben keine ausgelatschten Treter dazu.

Das bedeutet aber nicht, dass es teure Schuhe sein müssen. ich selbst besitze kein paar Schuhe über 40 Euro. Oftmals kosten sie sogar nur 20.

Schuhe und Frisur bilden Endpunkte eines Menschen. Guckst du dir einen Menschen vollständig von oben bis unten oder andersherum an, bleibt dein Blick zwangsläufig etwas länger an den Schuhen oder an den Haaren haften, als zum Beispiel am rechten Ellenbogen.

Interessant finde ich, das habe ich vor nicht all zu langer Zeit erfahren, dass der Gürtel zu den Schuhen passen sollte. Das ergibt ästhetisch Sinn, obwohl ich meine Erklärung nicht in Worte fassen kann.

Francescolg  22.06.2016, 13:34

Gürtel, Schuhe, Hut, Tasche, Koffer und manchmal die Krawatte, bilden den "Rahmen" des Bildes, das macht Farben-Lehre-technisch durchaus Sinn, da viele Kunstwerke auch zwei "Hauptfarben" aufweisen (Inhalt und Rahmen/Drumherum), oder Fußball-Trikots in 2 Farben, wobei hier oft beide Farben zu gleichem Anteil vorkommen. Bei Kleidung sagt man eher: Eine Hauptfarbe, meistens am Körper/Jacke und dazu der "Rahmen", dass ist dann Farbe Nr.2.

Die Zweitfarbe kann auch "verstärkend wirken", etwa mit Rot als Hauptfarbe und dazu Orange/Gelb.. Bei Kleidung in Beige, sieht z.B. (Dunkel-)braun sehr gut aus, auch zu weiß, blau, usw. Ich bin da aber kein Experte!

Bei uns Italien ist das sogar "Modegesetz", man denkt da gar nicht weiter drüber nach, weil es logisch ist :-) (für Menschen mit Modesinn, nicht gegen dich gemeint!!) Schuhe und Gürtel meistens in Brauntönen!

Suboptimierer  22.06.2016, 13:39
@Francescolg

Joa, ich kann noch nicht einmal beurteilen, wie modebewusst Italiener sind, aber es kommen ja einige Firmen von dort.

Das mit dem Hut hast du bestimmt aus irgendeinem Buch, denn ich kenne heutzutage kaum jemanden, der noch einen Hut trägt. Oder meinst du eine Schirmmütze oder ein Cappie?
Tragen die Italiener in der italienischen Hitze Hüte?

Francescolg  22.06.2016, 13:41
@Francescolg

Die Marke Benetton ist z.B. bekannt dafür, dass sie mit mehr "Hauptfarben" arbeiten, für die meisten Menschen ist das aber "zu bunt". (daran erkennt man, ob jemand Modesinn hat oder nicht, z.B. an der Farbe der Socken: Der Klassiker: Weiss! haha)

Sobald wir einen knallroten Pulli, eine knallgrüne Hose und einen knallblauen Hut tragen, wird man auch schon komisch angeschaut. Außerdem steht der "Regenbogen" mittlerweile für die Schwulenbewegung, deswegen wirst du (außer manche Lady) immer seltener einen Mann in so bunten Klamotten sehen..! (in Italien gibt es das so gut wie nicht! - ohne, dass wir darüber diskutieren, es redet niemand darüber!)

Suboptimierer  22.06.2016, 13:45
@Francescolg

Das Bunte kenne ich aus dem asiatischen Raum (Filme). Die Gewänder der Asiaten sind sehr vielfältig und farbenreich, sehen trotzdem elegant aus.