Männer Schuhgröße in Frauen Größe?

3 Antworten

Das hast Du schon richtig vermutet. 44 Männer ist nicht gleich 44 Damen. (Kann man wenn man es nicht glaubt auch gerne in den Tabellen der Hersteller super sehen)

Du kannst bei Nike Damenschuhgrößen gerne 0,5-1 Größe drauf rechnen also eine Damen 43,5 ist eine Männer 44 oder sogar 44,5.

Ich selbst habe 44 und bin mit 43,5 Damen bei Nike immer super klar gekommen. Manche Farben und Formen gibt es halt leider nicht für Männer bei Nike.

Wichtig ist, dass das natürlich nur dann so problemlos klappt, wenn Du einen relativ schmalen Fuß hast. Anderfalls nimm für 44 eine 44 oder 44,5.

Historie für das recht groß ausfallen bei Damenmodellen liegt übrigens daran, dass man Frauen früher eingebläut hat, große Füße wären nicht schön oder unattraktiv. Die Schuhhersteller machten daraus, dass alles größer 40 seit Jahrzenten deutlich größer ausfällt. Ich habe heute noch Plateauschuhe aus den 90er im Schuhschrank deren Frauen-Größe 41 locker mit einer heutigen Männer 44 mitkommt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Reine Damenmodelle sind bei Nike entsprechend der weiblichen Anatomie schmaler zugeschnitten.

Da musst Du als Mann eine halbe Nummer größer wählen. In der Regel endet der Sizerun bei reinen Damenversionen von Nike bei der Größe 44,5.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich hab sehr viele Herrenschuhe von Nike (Air Jordan One), alle mit Schuhgröße 43.
Wollte mir dann Laufschuhe kaufen und mir haben halt ein paar Frauenschuhe sehr gut gefallen, wollte daraufhin auch gleich Größe 43 anprobieren, diese war aber leider zu klein, musste daher dann Größe 44 nehmen. Also bei Nike Frauenschuhe würde ich eine Größe größer als deine normale Schuhgröße empfehlen