Ist meine Schuhgrösse jetzt 44 oder 41?

3 Antworten

Laut Nike Größentabelle für Herren hast Du mit einer gemessenen Länge von 25.5 cm Schuhgröße 40,5, bei Schuhgröße 41 wären das 26 cm.

Bei welchem Schuhmodell trägst Du denn Schuhgröße 43 - 44 ?

Für Paßform eines Schuhs sind auch noch andere Dinge (Höhe des Rists/Fußgewölbe) zu beachten. Gibt es Normabweichungen reicht dann oft auch die vorgegebene Größe nicht.

Nächster Punkt. Einige Schuhmodelle von Nike fallen durch den besonderen Zuschnitt größer bzw. kleiner aus. Da muss man dann häufig andere Größen wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
JaBro171
Fragesteller

Bei den meisten Schuhen trage ich 42-44 bei vapormax plus sind es 44

und ich habe eben nochmal nachgemessen es sind 26 cm

Raoul Zanzara, UserMod Light  18.11.2020, 22:40
@JaBro171

Da hast Du wahrscheinlich die Fersen - Zehenlänge falsch gemessen, sonst würde Dir kein Vapormax Plus in Gr. 44 passen, wenn Du tatsächlich Größe 41 benötigst.

Beim Air Vapormax empfiehlt es sich eine halbe bis eine Nummer größer zu wählen, wenn man breitere Füße hat.

In Deinem Fall empfehle ich Dir daher den Besuch in einem Fachgeschäft. Tippe eher darauf das Du in der Regel Gr. 43 benötigst.

JaBro171
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

danke für deine Antwort. Also aufjedenfall passt mir die Vapormax Plus in 44 wirklich sehr gut und denke in paar Jahren könnte man sogar eine Nummer größer nehmen 🙂

Normalerweise liegt SG 43 bei einer Fußlänge von über 27 bis ca. 27,6 cm, in 44 wird es knapp, wenn der Fuß um die 28 cm ist.

Sportschuhe fallen häufig 1 - 2 Nummern kleiner aus, sodass du bereits SG 43-44 benötigst, obwohl deine Füße nur zwischen 26 und 27 cm lang sind.

Je nach Zuschnitt können manche Schuhe auch in der richtigen Länge noch klein wirken, was dann dazu führt, die Schuhe eine Nr. größer zu nehmen, damit sie sich bequem anfühlen und schon ist die von dir beschriebene Differenz erreicht..

Trag das was dir bequemer ist. In diesem Fall wäre das die Schuhgrösse 43-44.

JaBro171
Fragesteller

Ich habe mal Schuhe von früher angezogen. Hatte vor 1,5 Jahren 41. die passen zwar, aber man sagt ja beim Zeh muss ein Daumen reinpassen. Bei mir ist da garkein Abstand. Da ist 43-44 echt bequemer