Warum legen sich Hunde in die pralle Sonne oder direkt vor die Heizung und beschweren sich dann, das es zu warm ist?

5 Antworten

Das konnte unsere LabradorDAME auch ganz gut. Im Hochsommer auf den Steinen der aufgeheizten Terrasse liegen und dann im Planschbecken abkühlen. Als sie nicht tropfnass ins Haus durfte hätte mich dieser Blick fast aufgespießt.

Andererseits ist sie auch bei Minusgraden im vereisten Fluss geschwommen.

Hört sich für mich alles ganz normal an. Btw. Die drei Jungs meiner Schwester gehen nicht mal raus wenn es zu windig, zu warm, zu nass oder zu trocken ist...

Und ich kannte einen Hund der sich weigerte das Haus zu verlassen, wenn der Mond oder ein Heißluftballon zu sehen waren. Du hast es mit den Eigenheiten der deinen also noch recht "moderat" getroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Klingt irgendwie männlich

würde ich sagen  ;-))

sie bevorzugen den Komfort, den du ihnen bietest, aber alles soll schön nach ihrem Gusto sein  :-)))

FrauFriedlinde
Fragesteller

Wie oft hatte ich gedacht: mit Hündinnen währe es nicht passiert 😂😂😂😂

adventuredog  29.03.2016, 12:17
@FrauFriedlinde

stimmt, wäre es nicht,

Weibchen kommen halt vom anderen Stern :-)))

"Frauen wissen zwar oft nicht was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen es zu bekommen."

*schmunzel*

(ich kann übrigens deine Beobachtungen bestätigen, hatte sowohl weibl wie auch männl Hunde)

Andretta  29.03.2016, 12:32
@adventuredog

Vielleicht sind Hundemädchen ja schlauer, das kann ich nicht beurteilen. Bei den Menschen aber ist das keine explizit männliche Eigenart. Da gibt es auch mehr als genug Weibchen, die sich in blödsinnigen Lebenssituationen einrichten, um sich dann kräftig zu beklagen. ☺

Bei  mir liegt die Hündin in der prallen sonne und hechelt wie blöd.

Mein rüde bekommst du nicht aus dem schatten raus.  Beim spazieren huscht er von schatten zu schatten.

Ich zwing nach einer kurzen Zeit meine Hündin aus der sonne, bevor sie noch anbrennt. Aber spätes nach 30 Minuten liegt sie wieder da...

Klingt irgendwie menschlich 😆

Das kann mein Hund auch ganz gut legt sich direkt mit seiner Birne vorm Kamin hab meinen mal daneben gehalten und noch nicht mal 2 sek ausgehalten nach ein paar Minuten legte er sich vor die offene Tür um sich abzukühlen lass sie einfach Gewehren wenn sie Hitze oder ne Abkühlung haben wollen sollen sie hin und her laufen wenn es innen Spaß macht :) machen wir ja auch so und im Auto ich glaube das liegt nicht das es innen zu warm wird sondern weil sie wenn sie im Kofferraum liegen durch das hecheln viel Sauerstoff unten verbrauchen und sich hinstellen um sich zu stecken und neue Luft zu tanken