Warum schaltet die Heizung ab wenn sie warm ist?

4 Antworten

Umgehen kannst du das, indem du den Heizkörper am Thermostatkopf einfach höher stellst. Dann öffnet der TH-Kopf wieder, bis wieder die Temperatur erreicht ist.

Sollte dir das immer noch zu wenig sein. Musst du die Kesseltemperatur anheben oder die Heizkurve verändern.

Marcy45
Fragesteller

vielen Dank für die Antworten. für mich war das nur sehr interessant weil da ja keinerlei Elektronik darin ist. jetzt weiß ich Bescheid :D

Die Heizung soll den Raum höchstens auf 25 Grad bringen und soll deswegen dann abschalten .Das zischen bedeute nur das jetzt das warme Wasser im Heizkörper einfließt und solange es warm wird mus man nichts entlüften wen der Heizkörper voll mit Wasser ist verschwindet das zischen..Noch wärmer als 25 Grad ist ungesund und würde die Schimmelbildung fördern..Was geht um die wärme länger zu halten ist zb vor der  Flurtür nach drausen was  zu legen oder  vor der Raumtür aber  nur wen  keine Gastherm im Flur oder so ist,..Kupfer ist auch ein guter Schalleiter deswegen hört man  mal mehr mal weniger Geräusche.Wen du nur das zischen hörst wen du den heizkörper selber anmachst ist das schon gut. es gibt anlagen wo man das höret wen jemand anders im Haus die Heizung anmacht,.

Das Thermostat an der Heizung regelt ob das Ventil aufgeht. Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist dann schließt das Ventil. Macht ja auch Sinn.

Entweder Entlüften des Heizkörpers oder das Ventil auseinandernehmen und reinigen.

Ein Heizungsthermostatventil ist ein Einzelraumtemperaturregler, der im Innern einen Temperaturfühler (einen mit Wachs, Flüssigkeit oder Gas
gefüllten Aktor) besitzt. Weiteres unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil

Gruß seniorix

Erdbeerman82  16.11.2016, 00:30

Dein Tipp, mit dem Entlüften, ist völlig falsch. Ein gewisses Zischen ist normal. Wenn es zu laut ist, liegt es daran, dass kein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde oder die Pumpe überdimensioniert ist. Dadurch ensteht ein zu großer Druck vor dem Ventil.