Warum lebt ein Leopard im Zoo länger?

8 Antworten

Im freien können andere Wildtiere ihn attackieren,im Zoo nicht. Und wenn er krank wird, muss er nicht sterben oder mit der Krankheit auskommen,weil es sich um ihn gekümmert wird. Er wird sein Revier auch nicht verlieren. Futtermangel oder Vergiftungen kommen auch nicht vor. Ich denke, das sollten die Gründe sein, LG Fishyna

Das ist nicht nur bei Leoparden so. Alle im Zoo gehaltenen Tiere leben länger als ihre Artgenossen in der "freien Wildbahn". Das liegt u.a. an der optimalen Fütterung, der tierärztlichen Betreuung und dem Fehlen von Feinden.

fabianGsp  11.01.2022, 22:39

Das stimmt nicht. Es gibt auch viele Tierarten die nicht älter werden..!

Aliha  11.01.2022, 23:27
@fabianGsp

Ja, du hast Recht, vor allem die Mäuse die an die Schlangen verfüttert werden.

fabianGsp  12.01.2022, 00:10
@Aliha

Zb. Elefanten, Delfine, Orcas und viele Affenarten werden nicht älter als in freier Wildbahn

Weil er dort gefüttert wird, weil er keine natürlichen Feinde dort hat, weil ihn dort niemand jagt, weil er medizinisch versorgt wird und ihm ein idealer Lebensraum zur Verfügung gestellt wird.

Kein Hunger, kein Durst, keine Krankheit, keine Parasiten, keine Parasitoiden und weder zu große Kälte noch zu große Hitze. Alles Dinge die Tiere in freier Wildbahn nicht haben.

Weil er dort regelmäßig gefüttert und medizinisch versorgt wird.

Zudem hat er keinen Stress (eher Langeweile).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Das Leben ist für ihn weniger gefährlich, er bekommt immer genug und gesundes Futter und wird beschäftigt und medizinisch versorgt. Katzen verpennen eh den halben Tag, denen macht es nicht so viel eingesperrt zu sein. Grundsätzlich werden aber alle Zootiere heute älter als in Freiheit.

fabianGsp  11.01.2022, 22:41

Das stimmt nicht. Es gibt auch viele Tierarten die nicht älter werden..!

fabianGsp  12.01.2022, 00:08
@Blindi56

Na klar Tierarten.. Elefant, Delfin, Orca und viele Affenarten

Blindi56  12.01.2022, 10:30
@fabianGsp

Stimmt, Delfin und Wale, deren Haltung ist ja eh sehr umstritten, die hatte ich gar nicht mehr als Zootiere gesehen. Aber (Menschen-)Affen werden inzwischen auch in Zoos viel älter als in Freiheit.

Skyler0003  29.12.2022, 13:03

Doch, Katzen macht das eine ganze Menge aus, wenn sie eingesperrt sind.