Warum leben in Australien so viel Ausländer?

3 Antworten

Du solltest erstmal den Begriff "Einheimisch" definieren, bevor Du darauf eingehst, wer einheimisch ist oder nicht.

Bewohner des Landes und somit einheimisch seit ca. 40-60 000 Jahren sind die Völker der Aborigines.

Die weißen Bewohner, die nach der Entdeckung und Eroberung durch Captn. Cook und der Besetzung des Landes durch weiße Siedler zunächst aus dem britischen Einzugsgebiet und später auch aus anderen europäischen Ländern oder den USA sind eigentlich alles Einwanderer. Mit den Goldfunden kamen dann Abenteurer aus aller Welt nach Australien, auch aus den asiatischen Ländern. Das war vor der White-People-Regelung.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat Australien besonders in Europa Einwanderer angeworben. Das ging bis in die Mitte der 1960iger Jahre. Man musste sich für 2 Jahre verpflichten und bekam so eine kostenlose 6-wöchige Schiffspassage und an Bord auch etwas Englisch-Unterricht.

Und natürlich sind alle Convicts (die britischen Sträflinge), wenn sie die Torturen in diesen Lagern/Sträflingsanstalten überlebt haben, in Australien geblieben und waren somit dann auch Einwanderer.

Jeder weiße Australier hat Vorfahren, die meist irgendwo aus Europa, incl. GB und IRL stammen. Früher haben sich die Australier geschämt, wenn ihr Vorfahr ein Convict war. Heute sind sie stolz darauf, wenn sie sich auf einen Convict als Vorfahren berufen können.

Es gibt also viel zu recherchieren für Dich. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ursprünglichen Einwohner Australiens sind die sogenannten Aborigines. Und als Australien 1770 entdeckt wurde (James Cook) siedelten sich dort jede Menge Menschen aus aller Herren Länder an. Australien wurde zur Britischen Kronkolonie erklärt. Somit sind im Prinzip alle Nicht-Aborigines Ausländer, wenn man es ganz genau nimmt 😉

Schau Dir mal den Begriff "indigene Völker" an.

Demnach sind eigentlich alle, die nicht zu den Ureinwohnern Australiens und deren Nachkommen zählen, Ausländer.

Mache Dich mit der Geschichte Australiens vertraut.