London und ihre Einwohner

3 Antworten

London ist die Hauptstadt des Commonwealth und war früher die Hauptstadt eines Weltreichs, des Britischen Empires- und aus all diesen Ländern kommen Menschen dahin. Großbritannien ist über eine lange gemeinsame Geschichte mit diesen Ländern verbunden - als frühere Kolonialmacht. Queen Elizabeth ist sogar das formelle Staatsoberhaupt einer ganzen Reihe von Ländern.

FataMorgana2010  26.09.2013, 23:10

Bis Mitte des letzten Jahrhunderts konnten die Bewohner des Commonwealth ohne Visum nach Großbritannien kommen, um dort zu leben und zu arbeiten. Daher leben viele Familien aus Indien und Pakistan, der Karibik, Hongkong und und und schon seit Generationen in London. Inzwischen ist der Zuzug streng eingeschränkt.

ALLE hauptstädte europäischer länder, deren geschichte ein kolonialreich zu verzeichnen hat, haben größere zahlen außereuropäischer einwohner zu verzeichnen. das liegt z.t. noch daran, dass die bürger der kolonien quasi automatisch die staatsbürgerschaft des "mutterlandes" hatten. da england das größte kolonialreich der welt sein "eigen" nennen konnte, haben eben außergewöhnlich viele aussereuropäische menschen die möglichkeit in england ohne größere rechtliche "verrenkungen" leben zu können. gleiches gilt für paris, wo es sehr viele ehemalige nordafrikaner gibt.

weils in london viel arbeit gibt und es schon lange eine multikulturelle stadt ist