Kennen die Dorfbewohner die auf dem Land leben wo es kaum bis keine Ausländer gibt eigentlich überhaupt Ausländer und Menschen aus anderen Kulturen?

In großen städten gibt es ja viele Menschen mit Migrationshintergrund, ausländer usw und die meisten Stadtbewohner kennen auch welche persönlich. Aber wie siehts eigentlich mit leuten aus die aus dörfern aus dem land kommen?

21 Antworten

Also ich hatte bis vor rund 50 Jahren in einem Dorf gelebt. Das Haus neben uns hatte eine Familie aus Portugal..genannt " Die Portugiesen " und meine Tante, die in der Textilindustrie arbeitete, und kirchlich engagiert war, lud fast jeden Samstag einen syrischen Kollegen zum Abendessen ein, der im selben Betrieb arbeitete, und dieselbe Kirche besuchte...( genannt . " Der Syrer " )

Aber das ist nicht der Casus Knacksus, SONDERN.

Doch recht viele Familien aus dem Dorf fuhren mit ihren Gespannen ( PKW und Wohnwagen ) ins Ausland, um dort Urlaub zu machen, und später Dias zu zeigen, und zu berichten, dass und wie sie Land, Leute und Kultur dort kennenlernten.

Also hatten sie weder Angst noch Scheu, andere Länder zu besuchen, fremde Kulturen kennenzulernen und mit den Einheimischen Kontakte zu pflegen.

Vereinzelt setzten sie sich in ihren Betrieben auch dafür ein, dass jemand aus dem besuchten Ausland als Gastarbeiter eingestellt wurde.

In meinem Dorf kannte ich es nicht. Es gab in der Schule zwar Kinder von Ausländern, aber alle konnten Deutsch, waren hier geboren und waren Atheisten oder übten ihre Religion nicht aus.

Erst in der Berufsschule habe ich Ausländer kennengelernt. Da gab es welche aus diversen Ländern, die aus vielen verschiedenen Gründen in Deutschland waren. Es war sehr interessant mehr über deren Heimat zu erfahren, über die Religionen und ihre Leben.

Mit einem Schwarzen habe ich jedoch noch nie Kontakt gehabt. Also noch nie ein Gespräch geführt. Gesehen habe ich bis letztes Jahr auch nur eine Handvoll. Jetzt bin ich häufiger in der Stadt unterwegs und sehe daher auch mehr Leute die nicht typisch Deutsch sind.

UbuRoi  01.07.2022, 10:39

Es soll auch deutsche Schwarze geben, deren Eltern schon in Deutschland geboren sind.

Loka95  01.07.2022, 10:45
@UbuRoi

Ja, aber gibt es in meinem Ort nicht und auch an meiner Schule gab es das nicht.

Hauszappana
Fragesteller

Hast du zb schon mal mit Muslimen Kontakt gehabt?

Loka95  01.07.2022, 10:46
@Hauszappana

Ja, in der Berufsschule. Da durften wir dann auch eine Moschee kennenlernen.

Also ich wohne dörflich und natürlich gibt es hier auch griechische und italienische Restaurants und es laufen hier such Ausländische Leute rum und arbeiten hier auch usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich

Ich wohne auf dem Land in einem Dorf mit 8000 Einwohner. Wir haben Flüchtlinge, Menschen mit Migrationshintergrund und sogar fließendes Wasser aus der Wand

Oh je...

Wo lebst du denn?

Ich wohne ländlich und sehe viele Menschen, die zumindest nicht-deutscher Abstammung sind.

Also halte Menschen, die ländlich leben nicht gleich alle für beschränkte Hinterwäldler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung