Warum laufen Menschen barfuß in der Innenstadt rum ist doch ekelig bei den dreckigen Boden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dadurch kann man sich nicht "voll viele Krankheiten" holen. ...

Wenn du das eklig findest, bitte schön, aber lass andere ihr Leben leben ohne darüber zu urteilen, insbesondere, da du außer Vorurteilen nichts zu diesem Thema beizutragen hast.

Warum man sowas macht: weil es Spaß bringt, Schuhe oftmals nicht nötig sind und es gesund und angenehm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Schmutz in der Stadt ist definitiv etwas anderes als in der Natur.

Von daher kann ich verstehen weswegen man Dreck am Bahnhof und generell in der Innenstadt eher unangenehm findet.

Natürlich ist es nicht gesund, wenn du die Keime direkt aufnehmen würdest, aber Füße pflegt und wäscht man schließlich, dann eben intensiver als Hände.

Krankheiten bekommt man vom barfußlaufen grundsätzlich nicht.

Ich persönlich würde in der Stadt/Bahnhof nicht barfuß laufen, alleine schon wegen der Verletzungsgefahr, sowas hängt aber auch davon ab wie abgehärtet man als Barfußläufer ist.

Für mich reicht es im Sommer offene Schuhe zu tragen (Flipflops) und in der Natur barfuß zu sein, liegt aber auch daran das ich den ganzen Feinstaub und Industriedreck nicht leiden kann.

GeheBarfuss  22.06.2021, 19:02

Allerspätestens wenn deine Sohlen weitgehend scherbenfest sind, würde ich die Natur für "gefährlicher" halten: Zecken, Fuchsbandwurm, Mücken, Dornen, ...
Eigentlich schon bei noch nicht so fest-elastischen Fußsohlen, denn in der Natur gibt es ja manchmal auch sehr spitze, leicht abbrechende Dornen.
Trotzdem halte ich Barfußlaufen in Natur und Stadt für etwas sehr Gesundes und Angenehmes. Für weitaus besser also als das Herumlaufen in Schuhen oder Sandalen - allerspätestens dann, wenn man kräftige Barfußläufersohlen angelaufen hat. 😎

domi081  24.06.2021, 01:20
@GeheBarfuss

Aber nicht jeder Mensch will das seine Sohlen Scherbenfest werden, ist mit Hornhaut verbunden und nicht notwendig.

In der Natur kommt es darauf an wo man barfuß unterwegs ist, man kann das Risiko kleiner halten anders als in der Stadt wo keine Rücksicht genommen wird.

Wie gesagt, ich habe keine Hornhaut und auch so generell sehr weiche Haut, was ich auch nicht ändern möchte.

Ich mag barfußlaufen aber nicht in diesem Extrem.

joachim02018  03.07.2021, 06:06

Auch eine gute Mitteilung. Doch das Barfußlaufen auf öffentliche Plätzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen bereitet mir keinerlei Probleme.

Und jetzt ist Sommer !

domi081  04.07.2021, 00:26
@joachim02018

Mag sein, aber jeder Mensch ist anders. Genauso wie es Menschen gibt die keinerlei harte körperliche Arbeit verrichten können/wollen.

Krankheiten holt man sich dadurch nicht, eine Helminthiasis ist hierzulande nicht zu befürchten. Natürlich können durch kleine Hautrisse Mikroorganismen in die Haut eindringen, aber diese Gefahr besteht auch auf Wiesen, in Seen und Schwimmbädern und die Haut der Hände ist dieser Gefahr permanent ausgesetzt.

Ich laufe überall barfuß egal wie dreckig der Boden ist . Und das seit mittlerweile 3 Jahren .Krankheiten kannst du davon aber nicht bekommen ganz im Gegenteil barfuß laufen ist das beste was du deinen Füßen antun kannst. Beim Barfußlaufen sind schwarze und dreckige Füße vollkommen normal. Finde das überhaupt nicht eklig . Das gehört einfach dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joachim02018  03.07.2021, 06:07

Besser kann man kaum antworten. Sehr gut.

So dreckig ist es gar nicht und wenn doch was hängenbleibt, läuft es sich schnell wieder ab. Außerdem gibt es immer wieder möglichkeiten, die füße zu waschen: brunnen und bäche sind ein besonderer genuss, schuhträger haben diese erfrischungsmöglichkeit nicht.

Etliche leute gehen überall barfuß und werden nicht krank. "Voll viele Krankheiten" stimmt also nicht.

Es ist praktisch und ein angenehmes gefühl, alles zu spüren. Dazu kein hitzestau und ein gutes training für muskeln, haut, kreislauf und achtsamkeit.

Die größten gefahren sind verletzungen (an glasscherben usw) und bei minusgraden erfrierungen. Im sommer sind erfrierungen natürlich kein thema und gegen glasscherben hilft, auf den weg zu achten. Parasiten sind in unseren breiten kein thema, stechende insekten in manche fällen schon, insbesondere in blumenwiesen ist daher besondere vorsicht zu empfehlen.

joachim02018  03.07.2021, 05:56

Unterstützende Mitteilung.