Warum läuft mein Hund vor mir weg wenn ich ihm die Hundeleine anziehen will?

12 Antworten

So etwas wird ganz schnell zum Ritual des Hundes.

Mein Hund schläft nachts in der Stube und morgens aufstehen zum Gassi findet er doof.

Wenn ich nun in unserem Flur stehe und ihn rufe denkt er wohl: "ich seh dich nicht also meinst du mich nicht".

Also wecke ich meinen Hund, fordere ihn auf sich zu erheben und schicke ihn vor mir den Flur entlang.

Bleibt er hinter mir, reckt er sich jeden  Meter (unser Flur ist 10 m lang und meine Geduld auch erschöpfbar).

An der Wohnungstür ist dann alles normal.

Auf diesen Ablauf *besteht* mein Hund, sonst stellt er sich taub oder schlafend. :-)

er ist nicht dumm und weiß, dass mit der leine seine bewegung eingeschränkt wird.

Rysiard
Fragesteller

Ne glaube nicht er ist 90% nicht an der Leine weil wir ziemlich ländlich wohnen im Gegenteil er schnappt sogar nach der Leine und führt sich mit der Leine im Maul selber 😄

Du hast es ihm beigebracht. Wahrscheinlich hast du ihm die Leine bereits als Spielzeug angeboten, da hat es sich so entwickelt. Als er das erste Mal diese Sperenzchen gemacht hat, fand´s du es vielleicht lustig, bist drauf eingegangen.

Jetzt ist es ritualisiert. Vielleicht denkt sich dein Hund auch: Ojee, jetzt will ich eigentlich raus und der spielt wieder fangen! Naja, 5 Minuten mach ich das mit, dann ...

Nein, im Ernst. Ignorier das. Stell dich an die Tür, schau ihn nicht an, schau ihm nicht nach. LAUF ihm nicht nach. Kommt er, ist gut, anleinen, gehen. Kommt er nicht, geht die Leine wieder an den Haken. Weiter ignorieren

Gruß S.

Hallo Rysiard,

was auch immer da bei Euch zuhause passiert kann man Dir nicht sagen, denn man sieht Euch nicht in der Interaktion.

Möglich, dass der Hund eine Art Meideverhalten zeigte als Halsband oder Brustgeschirr über den Kopf geschoben werden sollte - und es hat sich ein Fangerlenz-Ritual entwickelt....

Aber: Du bist der Schlüssel dazu es Deinem Hund anders beizubringen!

Generell nähere ich mich meinen Hunden mit Brustgeschirr und/ oder Halsband in der Hand nicht frontal an - das erzeugt Meideverhalten und Stressgefühle beim Hund - sondern seitlich. Dort berühre ich den Hund am Hals und es gibt das immer selbe Hörsignal "Anziehen"

Nun ist Dein Hund ja schon beim rumflippen. Für Dich habe ich einen wunderschönen Videofilm entdeckt mit Manuela Zaitz, einer sehr guten positiv Hundetrainerin. Sie bringt dem Hund das Halsband anziehen mit dem Clicker, ala dem shapen bei....

Guck Dir das Video in aller Ruhe an. Es zeigt Dir wie Du bei Deinem Hund ganz von vorne beginnen kannst mit positiver Verstärkung, mittels Clicker beizubringen sich ganz ruhig. ohne flippen, Meideverhalten, ausweichen oder Fangerlenz Brustgeschirr oder Halsband freiwillig und ruhig anziehen zu lassen.

Beim Brustgeschirr bitte noch darauf achten, daß der Hund möglichst nicht mit einem Bein und Kopf ins Geschirr einzusteigen. Zwei Schnallen links und rechts erleichtern das meideverhaltenfreie Anziehen eines Brustgeschirrs ganz enorm.

Werde noch ein weiteres positive Video ranhängen, mit Brustgeschirrübung.

Rysiard
Fragesteller

Das ist ja cool muss ich ausprobieren 👍danke 😀

YarlungTsangpo  02.12.2015, 10:35
@Rysiard

Verwende ganz besondere "Jackpot Leckerchen" die Dein Hund extrem gerne mag. Lass ihn eventuell etwas "hungriger" ziehe also die Portion Leckerchen zum Üben von der normalen Futterration ab.

Guck mal

https://m.youtube.com/watch?v=HKPrpaUBjAg

Ein Hund kann bis ins höchste Alter (vorausgesetzt gesund) alles mit Clicker lernen.

Gib mal Suchbegriff clicker doggies auf dem PC ein.

Das sieht ein wenig nach spielen aus und du lässt es ja auch mit dir machen und gehst drauf ein.

Was passiert denn wenn du ihm nicht hinterher läufst und einfach stehen bleibst und abwartest? Kommt er nach einer Zeit dann doch alleine zu dir oder kommt er dann garnicht wenn du ihn nicht einfängst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Rysiard
Fragesteller

Meistens gehe ich dann zur ausgangstür mache sie auf und stelle mich kurz raus dann kommt er.
Ich würde halt nur gerne verstehen was da in seinem Kopf vorgeht ob es wirklich ein unterordnungsproblem gibt ?

LukaUndShiba  29.11.2015, 10:47
@Rysiard

Also aus meiner Sicht sage ich es is für ihn einfach nur witzig und ein Spiel aber ich bin halt auch nicht all wissend. Und wenn er kommt wenn du nicht mit machst würde ich nicht sagen das es mit der Dominanz zu tun hat, sonst würde er vermutlich garnicht kommen.

Wenn ihr dieses Spiel jetzt schon länger macht würde ich sagen es hat sich bei ihm jetzt schon ein wenig ritualisiert.

Schau mal wie es wird wenn du garnicht mehr drauf eingehst für längere Zeit und biete ihm was dafür das er zu dir kommt (Lieblings leckerlie) oder führ vor dem spazieren vielleicht ein anderes Spiel ein z.B. mit einem Tau zum ziehen wo du dann aber auch bestimmst wann das Spiel endet und der Spaziergang los geht. Wichtig ist ja das dem Hund dann was geboten wird was er besser findet als das Fangen spielen und das er merkt es lohnt sich nicht weg zu rennen.

UnknownUserHere  29.11.2015, 10:48
@Rysiard

Dann bleibst du eben mal nicht bei der Ausgangstür stehen, sondern machst sie zu, und gehst ohne ihm (Leine lässt du einfach vor der Türe liegen oder nimmst mit) spazieren. Wenn du wieder heimkommst ignorierst du ihn komplett. -> reicht für 10 Minuten, dann kannst du wieder Dinge machnen, die du sonst um die Uhrzeit machst [Hat auf alle Fälle bei meinen Hund geklappt]

Rysiard
Fragesteller

Ok danke sehr muss ich ausprobieren