Warum läuft mein Hund draußen immer hinter mir?

7 Antworten

Ich glaube das ist Veranlagung. Manche Hunde folgen dem Rudel, andere - wie mein Foxterrier - sind die Erkunder die immer vorneweg müssen. Meinen kann ich nicht dazu überreden hinter mir zu bleiben. Selbst bei Fuss gehen ist eine Qual für ihn. Er will 20 bis 50 m vor mir sein und alle Ecken und Büsche beschnüffeln.

Auch beim Treffen mit anderen Hunden ist er meist der aktivere und die anderen rennen hinterher.

Auf jeden Fall ist dein Hund besser für die Nerven ;-)

Wenn er an der Leine hinter Dir läuft, verlässt er sich auf Deine Führung.

Meiner macht es meist auch bzw läuft mindestens eine halbe Hundelänge (Chihuahualänge) nach hinten versetzt neben mir.

Meiner läuft nur vor mir, wenn der Darm drückt und er schnell seinen Entleerungsplatz aufsuchen will.

Das habe ich noch nie gehört, aber ist schon irgendwie lustig. :D Das stört ja nicht weiter, wenn er dir eh folgt, also geht das doch.

Hallo

es ist toll , das dein Hund dir folgt. Er zeigt dir , dass er dir vertraut und das er weiß , dass du die Situation im griff hast. Es dauert oft Jahre , bis sich diese besondere Art von Beziehung zum Hund aufgebaut hat. Man muss sich als Rudelführer erst einmal beweisen , damit der Hund nicht mehr den drang hat , vor zu rennen und die Situation zu checken. Er überlasst dir die Führung und darauf kannst du sehr stolz sein.

Lg

Dein Hundilein macht doch alles ganz toll. Warum suchst du ein Problem wo keines ist?

Meine Westihündin war auch so - ich denke das machen die einfach gerne.