1

ab wann hund ohne leine laufen lassen

Frage von FusselRatte FusselRatte

ab wann kann ich meinen hund ohne leine laufen lassen? und was muss ich beachten wenn er zum ersten mal ohne läuft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von darkesttester darkesttester

Das ist von Rasse und Wesen des Hundes abhängig es gibt Hunde die schon als Welpe so gut auf ihr Herrchen geeicht sind das man ihn freilaufen lassen kann, andere Hunde werden selbst nach mehreren jahren und Besuchen in der Hundeschule noch ein restrisiko tragen. Nimm Anfangs eine Flexleine und lass ihm damit einen gewissen Spielraum und du wirst schnell merken inweiweit du deinem Hund Vertrauen kannst.

• 4
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Gar nicht, wenn in deiner Stadt Leinenzwang herrscht.
    Wenn du ihn aber in weiter Flur laufen läßt, sollte er sofort kommen, wenn du ihn rufst. Und mit sofort meine ich sofort.
    Und sei dir bewußt .... wenn was passiert bekommst IMMER du die Schuld.

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Falls der Förster ihn erschossen hat, hilft Rufen auch net mehr.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Stimmt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

ich wuerde erst versuchen in einem geschuetzten grossen bereich...zum beispiel hundetrainig wiese gucken, ob dei n hund auf zuruf immer kommt. da kannst du auch merken ob er "dich" vergisst, wenn ander hunde ihn ablenken etc. dann gehe mit einer schleppleine(nicht flex) ins freie gelaende. ich hatte eine huendin die brauchte nie eine leine und ging immer bei fuss oder kam auf zuruf(pudelmix), mein 2. hund war immer gehorsam, bis wir auf freilaufende huehner trafen, er toetete 5(!) und seine jagdleidenschaft war erweckt. er darf jetzt nur noch am meer freilaufen!

• 1
    Antwort von globetrotter77 globetrotter77

Hallo FusselRatte, Du muß ihm erst mal mit viel Geduld und zuerst mit anleinen beibringen, "bei Fuß" zu laufen. Bei Fuß heißt aber auch bei Fuß, keinen Schritt voraus!!! bis dann irgenwann ein anderer Befehl zB. "lauf" den ersten Befehl aufhebt. Ist eigentlich garnicht so schwer. Klappt bei mir immer wieder!! Gruß globetrotter

• 1
    Antwort von xXxFreeskixXx xXxFreeskixXx

âb dann wann du den hund unter kontrolle hast. D.h wenn er dir folg und wenn er auf dich hört

• 0
    Antwort von Verka159 Verka159

Er muss schon auf dich hören, dann kannst du ihn frei lassen

• 0
    Antwort von tantenancy tantenancy

wenn du es machen kannst ich weiß nicht ob es bei euch die leinenpflicht gibt bei uns ja.. wir können ihn leider nur im garten laufen lassen

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Lass ihn zu Hause ohne Leine laufen oder in Deinem Garten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.