Warum lässt sich das unsere Politik in Deutschland gefallen?

10 Antworten

Meines Wissens nach gibt es weiterhin Sanktionen bei Pflichtverletzungen.
Siehe hier:

https://www.buerger-geld.org/sanktionen/

"Welche Konsequenzen hat eine Pflichtverletzung? Das Gesetz sieht Sanktionen vor: Bürgergeld, also der Bürgergeld-Regelsatz kann um maximal 30 Prozent gemindert werden, staffelweise, angefangen bei 10 Prozent.

Rechtsfolgenbelehrung

Der Bürgergeld-Leistungsempfänger muss über die Rechtsfolgen seines Pflichtverstoßes belehrt worden sein, damit Sanktionen daran angeknüpft werden können (...)"

Warum lässt sich das unsere Politik in Deutschland gefallen?

Weil der Bürger es sich gefallen lässt und trotzdem die gleiche Politik wählt.

Mich interessiert hier, warum die Politik das mitmacht.

Der Preis ist hoch. In der Talkshow ist man dann wieder der jenigen der vor geframten traurigen Bildern erklären muss, dass ein Sozialstaat kein Selbstbedingungsladen ist. Auf der anderen Seite kosten Bürgerfeldempfänger einem Staat nicht viel.

Das deutlich größer Problem sind unsere Bürokratieapparate. Hier werden für absurde Summen Behörden geschaffen, die in weiten Teilen einfach nur bürokratischen Selbstzwecken dient. Ich durfte selber in einem öffentlichen Unternehmen arbeiten dass dem Wirtschaftsministerium unterstellt war. Wir waren ein Sammelbecken für Akademiker die keinen vernünftigen Abschluss hatten. Abgesehen von den ganzen Mist den sie verzapft haben, ging da keiner unter 60.000€ nach Hause. Das sind wirklich teuere ABMs wo wir uns mal die Frage stellen sollten, ob wir uns diese noch leisten können.

Rotfuchs716  13.12.2023, 19:01

was gab es denn da für ABM Stellen wo man 60.000 € verdiente?

Apoka392  13.12.2023, 23:33
@Rotfuchs716

Ganz verschieden.. Diverse Projektverantwortliche für verschieden Wirtschaftsbereiche in denen das Land fördern wollte, sowie der inner Wasserkopf dem ich angehörte und das Marketing.

Als Akademiker bist du damals (2019) eingestiegen mit 4,8k +Zulagen.

Rotfuchs716  14.12.2023, 04:04
@Apoka392

reserviert für Studienabbrecher? Du schriebst da von solchen die keinen vernünftigen Abschluss haben.

Apoka392  14.12.2023, 09:44
@Rotfuchs716

Studienabbrecher sind es meines Wissens nie. Dafür bewerben sich zu viele mit Abschluss.

Ich weiß nicht ob du studiert hast, aber an der Uni gibt es eine Menge Studies, die einfach irgendwas studieren. Diese Fächer haben meist kein nähes Berufsziel. Auch sind die erlernten Fähigkeiten nicht besonders zielführend, um in der echten Welt brauchbar zu sein.

Rotfuchs716  14.12.2023, 10:08
@Apoka392

ja, hab studiert. Master im Bereich Internationaler Handel. Fächer ohne näher definierbares Berufsziel führen meist zu Lehrer und/oder Forschung.

Apoka392  14.12.2023, 10:24
@Rotfuchs716
meist zu Lehrer und/oder Forschung.

Und ganz viele landen als Quereinsteiger bei Ministerien, Behörden und NGOs etc.

Die Frage ist halt, warum wir als Gesellschaft für irsinniges Geld Menschen ausbilden, die am Ende nicht gebraucht werden.

Es ist doch absurd, dass Studenten sich auf die Straßekleben, während das Geld da ist, aber die Handwerker fehlen kW Peak auf die Dächer zu bringen.

Rotfuchs716  14.12.2023, 10:27
@Apoka392

Ob man sie braucht ist auch eine Frage von politischen Prioritäten.

Es gibt eine zunehmend a-soziale Haltung von Deutschen, die es als ihren Anspruch sehen, dass der Staat ihnen alles ermöglichen soll. Sie selber dagegen kümmern sich weder ausreichend um ihre Berufspflichten noch ausreichend um ihre Kinder.

Ich bin inzwischen 59 und ich kann dir sagen dass es das "Sozialbashing" schon gibt seit ich Nachrichten verfolge. Und es kommt immer aus der gleichen Ecke. Von daher sehe ich weder dein "zunehmend" noch das sich in der Hinsicht irgend etwas bemerkenswertes geändert hat.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Es gibt eine zunehmend a-soziale Haltung

Nein. Aber es gibt seit etwa 20 Jahren eine massive öffentliche und systematische Herabwürdigung der untersten sozialen Schichten.

Gegen alle Vernunft. Denn man weiß aus seriösen Studien ja, dass Sozialbetrug eine Randerscheinung ist, die auch nicht zugenommen hat.

Der Umfang des Sozialstaates ist übrigens ein Klacks gegenüber dem Umfang der elitären Schicht und ihren gesetzlichen Vorteilen. Die Vermögensungleichverteilung erreicht seit 20 Jahren jedes Jahr neue Negativrekorde. Damit diese Wahrheit nicht zum Pulverfass wird, braucht es die erwähnte Propaganda zwingend.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 17:57

"systematische Herabwürdigung der untersten sozialen Schichten" Wo empfindest du eine solche Herabwürdigung?

Weil da jeder wohl in einer Traumwelt lebt. Drei Monate Bürgergeld und dann arbeitet der Arbeitslose wieder. Das ist oft falsch. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren aber auf viele trifft das zu.

Die Lösung: Wer nicht arbeiten will, erhält systematisch Kürzungen. Wer arbeitsunfähig ist erhält natürlich weiter Geld. Doch die Arbeitskraft, die genutzt werden kann, muss auch genutzt werden. Dann muss man halt immer weiter kürzen, irgendwann findet man schon was.

Rotfuchs716  13.12.2023, 19:03

Es ist gerade die Kürzerei die eventuell die Arbeitssuche erschwert. Die Betroffenen haben dann eventuell kein Fahrzeug mehr um zur Arbeit zu kommen, keine ordentliche Kleidung um sich vorzustellen, kein Geld um vor der Vorstellung zum Frisör zu gehen usw.

Brain300  14.12.2023, 07:22
@Rotfuchs716

Du denkst wirklich, dass dafür Geld ausgegeben wird? Das fließt alles in Alk. und Zigaretten!

Rotfuchs716  14.12.2023, 07:27
@Brain300

wer Bürgergeld bezieht wird zwangsläufig Nichtraucher oder verhungert!