War Jesus politisch eher links eingestellt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, Jesus war (eher) links. 56%
Jesus war eher die politische Mitte. 32%
Nein, Jesus war (eher) rechts. 12%

15 Antworten

Jesus war eher die politische Mitte.

Wenn es dir um die wirtschaftliche Position geht, tatsächlich eher Mitte. Bevor ich das begründe:

Die eigentliche Definition von Links und Rechts stammt aus der Aufstellung von Befürwortern und Gegnern des Königshauses während der französischen Revolution. Rechts standen die, die das Königshaus, in Frankreich seinerzeit ja enorm autoritär/totalitär, unterstützt haben, und dieses bewahren, also konservieren, wollten, also die Konservativen. Links aufgestellt haben sich diejenigen, die durch Veränderung das Königshaus abschaffen wollten und sich als Team Freiheit aufgestellt haben, die Libertären.

Zwar war es ein Zufall, dass ein wichtiger Vertreter der Linken, nämlich Robbespierre, auch Sozialist war, aber das "Links=Arbeitgeberrechte und Schutz der Schwachen" bis "Linksextrem=Sozialisten/Kommunisten" und "Rechts=Kapitalisten" bis "Rechtsextrem=Befürworter der Sklaverei" (wobei viele Sozialisten und Kommunisten ja schon so links sind, dass sie schon wieder rechts reinrutschen und auch eine Form der Sklaverei befürworten) hat sich erst durch die konservativen Kapitalisten, die sich nach Vorbild "Konservativ und Königshaus = Rechts" auch so aufgestellt haben, und die arbeitgeberfreundlichen Linken, denen das Königshaus ziemlich egal war, in Großbritannien ergeben. Robbespiere entpuppte sich übrigens, da er seine sozialistischen Ideen nicht durchsetzen konnte, nachher ebenfalls als ziemlich totalitär, also freiheitlich rechtsextrem. Sozialisten sind totalitär, wer hätte das ahnen können - damals vielleicht niemand, heute sollte es jedem klar sein.

So, zurück zu Jesus.

Wäre er links gewesen, wäre seine Handlungsweise eher Robin Hood gewesen. Man nimmt es den Reichen und gibt es den Armen. Gut, nun war Robin Hood aber auch keine rote Socke, sondern, da er ja den reichen Adel bestohlen hat, der auch nur reich war, weil er den Bürgern das Geld mit absurden Steuern abgeknöpft hat, eher ein übereifriger Finanzbeamter, der es mit der Steuerrückerstattung etwas zu gut meinte ;-)

Jesus gab den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe. Während Sozialisten eher dazu neigen, Reiche, egal, wie sie zu ihrem Geld kamen, also auch durch viel eigene Leistung und Risiko, durch Steuern und Abgaben zu enteignen und es allen zu geben, die nichts verdienen, egal ob in Not geraten oder einfach Faulenzer, und damit Leistung bestrafen, ist der Gedanke "Hilfe zur Selbsthilfe" eher etwas, das man der sozialen Marktwirtschaft, also einem sanften Kapitalismus mit starkem sozialen Netz zuschreiben würde. Heißt, wer arm ist, dem wird geholfen, wieder auf die Beine zu kommen und wieder durchstarten zu können, um sich dann wieder selbst ernähren zu können und wieder zu Wohlstand zu kommen. Also genau das, was im Nachkriegs-Deutschland von Konrad Adenauer eingeführt wurde. In sofern würde ich sagen, was den sozialen/wirtschaftlichen Aspekt angeht, Jesus=Adenauer.

Was allerdings die freiheitliche Einstellung angeht, da war Jesus ein libertärer Linker.

Man muss ja bedenken, Jesus war ja getauft und weil das Christentum noch nicht erfunden war, als Jude. Juden essen ja kein Schweinefleisch, weil unrein. Jesus meinte dazu ganz lapidar (Matthäus 15:11): Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.

Mit anderen Worten: Iss, was du willst, wenn du etwas sagst, sei nett.

Nein, Jesus war (eher) rechts.

Deine Frage ist sehr suggestiv.

Du suggerierst, dass Jesus verhalten links war, weshalb er logischerweise auch links sein müsste.

Ich könnte genau so Fragen, da rechts allgemein für Tradition ist und dafür einsteht die alten Weisheiten der Zeit zu erhalten, die Weisheiten die über Generationen erhalten wurden und uns Leiten.
Dadurch, dass Jesus sich selbst als Propheten sah (eine traditionelle Rollen, welche den Glauben zurück bringt, somit das alte erhält), und dazu noch für die alten Weisheiten der Bibel eigestanden ist, wäre er somit also Rechts.

Dazu, tatsächlich haben die Rechten viele soziale Veränderungen, hin zur Gerechtigkeit umgesetzt. So wurden die US-Gestützten Diktaturen in Ost-Asien schließlich zu Demokratien.
Bismark, ein sehr konservativer Herr, setzte sich dafür ein soziale Hilfestellungen, zu erbringen um mehr Stabilität nach Deutschland zu bringen.
So haben die Republikaner in Amerika Beispielsweise gerade gegen soziale Ungleichheit gekämpft, wie Sklaverei (Abraham Lincoln), oder verschiedene Gesetze zum Arbeitsschutz. Macht das die Republikaner (zumindest zu dieser Zeit) Links? Sie haben immer noch traditionelle Werte vertreten*

Jesus war eher die politische Mitte.

Mehr ein Asphaltkleber .. in dieser Logik sind dann die Pharisäer, die er ja aus dem Tempel trieb, und die ihn letztendlich ans Kreuz nageln ließen, was auch im übertragenen Sinne verstanden werden kann, die anderen vor der Ampel, die ihn als Asphaltkleber am liebsten "plattfahren" würden - es geht ja schließlich um den Klimawandel und die Folgen dieses Wandels in der Natur

Friedliebender  11.08.2023, 21:54

Jesus hat sich nicht n politische Angelegenheiten eingemischt und er war auch kein Rebell und auch kein Aktivist. Sein Reich war nicht von dieser Welt, wie er selbst sagte.

bachforelle49  11.08.2023, 22:00
@Friedliebender

um ehrlich zu sein, ich bewundere Jesus als weisen Menschen, weil er auch so gute + kluge Sprüche gesagt hat, die jeden Politiker heutzutage vor Schamesröte blaß aussehen lassen würde

Er war gar nicht politisch.

Und er nennt sich ja auch selbst " König der Juden" und " König der Könige", also nicht demokratisch aufjedenfall.

Aber klar er ist für Soziale Gerechtigkeit

Nein (Joh.18,36).

Woher ich das weiß:Recherche