Beispiele für soziale Ungerechtigkeit?

4 Antworten

im freien markt gilt angebot und nachfrage macht den makrtpreis?

dann wird sich das güterversorgungsproblem sich von alleine lösen?

weil dies total ungerecht ist ( nicht jeder kann sich alles leisten zum marktpreis)

aber es gibt märkte die keine anbieter haben aber viele nachfrager? (z.b. arme die sich keine med. leisten können)

deshalb haben wir eine sozialemarktwirtschaft der staat greift in den markt dort ein wo der markt masiv menschen auskrenzt?

soviel zu kleines vwl?

leider wird durch geldlobbyisten diese sozialer markt oft mißbraucht? und es kommt zu noch mehr soziale ungerechtigkeiten?

Soziale Ungerechtigkeit...Wo fängt sie eigentlich an?  Jeder empfindet das anders. Was für den einen eine soziale Ungerechtigkeit ist, macht anderen vielleicht nichts aus.

Gehst du aber nach den Gesetzen, ja dann sieht es wieder anders aus.

Definition soziale Ungerechtigkeit:

Soziale Ungleichheit bezeichnet in der Soziologie die ungleiche Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen in einer Gesellschaft und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Möglichkeiten zur Teilhabe an diesen. Die Bezeichnung kann beschreibend oder normativ verwendet werden.

Und wenn du danach gehst, ist die ganze Welt sozial ungerecht.

Dies anderen zu erklären, kannst du wirklich ein Buch darüber schreiben.

Spezifiziere es z.B. auf Deutschland oder auf ein Beispiel.

Ansonsten sprengt das den Rahmen.

Ein Beispiel: Wenn Manager eine Firma zu Grunde richten, also in den Konkurs fahren und dann noch mit Millionen Beträgen eine Abfindung bekommen, während andere, die in einer Firma den selben Fehler machen, dafür aber ins Gefängnis gehen müssen, dann ist das eine soziale Ungerechtigkeit!

Viel Glück!

Da gibts leider zu viele Beispiele, um was Konkretes zu benennen.

Das beste dürfte aber wohl unter dem Namen Kapitalismus bekannt sein.

Zeige ihnen deine Gehaltsabrechnung und wieviel von deinem Geld der Staat dir wegnimmt um es "umzuverteilen". Dann erklärst du ihnen dass es ihnen später wenn sie arbeiten genau so gehen wird oder noch schlimmer. Und dann fragst du sie ob sie das gerecht finden.

Midgarden  21.03.2017, 22:01

Das ist natürlich Blödsinn, denn mit sozialer Gerechtigkeit hat das absolut nix zu tun - zum Einen ist teilen ganz normal in jeder sozialen Gesellschaft, zum anderen zahlen Mehrverdiener auch wesentlich mehr, weil die Prozentsatz für die Steuer stetig steigt, je mehr jemand kassiert

PunkExpert15  21.03.2017, 22:04
@Midgarden

Genau das hat damit zu tun ! Viele schreien "Soziale Gerechtigkeit" und meinen "Der Staat soll anderen die Kohle wegnehmen und sie mir geben !"...genau das meinen die Linkspopulisten mit "Teilen".

Kangaroooos  21.03.2017, 22:06

Denke auch das ist eher eine materielle Ungerechtigkeit. Gehe ich aber nach der Definition der Soziologie, stimmt es wieder. Echt schwierig.