Warum lässt die Katze ihre Jungen einfach zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte sie schon einmal einen Wurf?

Wenn ja: Dann waren die Jungen wahrscheinlich zu schwach. Katzen spüren Krankheit. Oder ihr war das Territorium zu klein, um Nachwuchs zu bekommen. Oder sie hat den Wurf von ihrem alten Gefährten. Als sie ihn nicht mehr liebte und ihn verließ, waren es die Jungen, die sie (sie und ihren neuen) trennte.

Wenn nein:

 Dann ist sie einfach unerfahren. Die kleinen hatten etwas (Schwäche) , dann war sie einfach verwirrt.

Man muss dazu sagen: Katzen lieben ihre Jungen, sie sind nicht kaltherzig. Sie muss einen guten Grund gehabt haben.

Vielleicht gibt es eine andere säugende Kätzin? Oft nehmen sie andere Katzen auf.

Viel Glück!!!!!

 - (Katze, Katzenjunges)
Cocovalerie
Fragesteller

Sehr lieben Dank, für eine knappe informative Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Cocovalerie
Fragesteller

Nein.

Taupfote  01.05.2016, 20:44

Danke für den Stern, Cocovalerie!!!

Lg, Taupfote

Ob das mit dem Geruch zusammenhängt, weiß ich nicht genau.

Denn ich hab mal erlebt, dass eine Straßenkatze 3 Junge wo zurückgelassen hat, wo es auch eine andere Katze gab. Die Kätzchen hat niemand angefasst. Wir haben es nur bemerkt, weil ein jämmerliches Maunzen zu hören war.

Cocovalerie
Fragesteller

Die Katze von der ich rede war auch sozusagen "von d Straße" da wir sie als Baby gefunden haben. Vielleicht deswegen, aber bei anderen Tieren ist es halt definitiv so, dass sie die kleinen nicht mehr annehmen..

Mein Freund hatte auch mal Baby Katzen und die haben wir auch oft angefasst aber es ist nichts passiert.

Cocovalerie
Fragesteller

Ja das kann schon sein.
Die Katze war bei uns schon 3x schwanger. Beim ersten und dritten Mal ist sowas passiert. Einmal hatte sie ihre Kitten auch angenommen u großgezogen.
Und bei beiden malen haben wir sie schon nach der Geburt oft hochgenommen und Freunden gezeigt ..

fluffiknuffi2  30.04.2016, 10:57
@Cocovalerie

Schon 3x schwanger und noch nicht 1x über Kastration nachgedacht?! Ich hoffe spätestens jetzt nachdem da tote Katzenbabys herumliegen denken du und/oder dein Freund noch mal mit viel Motivation darüber nach!

DerGamer456  29.04.2016, 22:30

Kann ja sein, dass sie einfach unterkühlt sind

Cocovalerie
Fragesteller

Dafür ist ja eigentlich die Mama da. Denkst du wenn die mal geht passiert das schnell und sie merkt dass die kleinen dann sterben ? Ich meine sie sind ja immerhin draußen in dem Stall. Zwar luftgeschützt u Wettergeschützt .. Aber weiß nicht.

DerGamer456  29.04.2016, 23:06

Keine Ahnung. Vlt solltest du es nächstes mal abschließen oder so

Cocovalerie
Fragesteller

Fluffiknuffi mein Gott:
1. das ist nicht meine Katze und mein Freund kann da zuhause auch nicht mitreden, Sache der Eltern !!

Ich wollte lediglich wissen woran das liegt! Ich hasse es dass einige hier kritisieren ohne Vorgeschichten zu wissen.

eggenberg1  30.04.2016, 23:04
@Cocovalerie

dann frag eben so , dass  wir erkennen können, dass du  nich t selber betroffen bsit-- obwohl -- du weißt davon als bist du a uch betroffen -- reg  dich lieber über  dein eigenene verhalten auf  , wir können hier ja nicht  hellsehen  !

Nein, Strassenkatzen (und uebrigens auch Voegel) verlassen ihre Jungen nicht weil ein Mensch sie angefasst hat. Bei uns in der Gegend gibt es viele und meine Kinder sind auch neugierig, aber deshalb wurden sie nie verlassen.

Aber Katzen wissen, wenn ihre Babies keine Chance haben (ob sie nun krank sind oder die Mutter nicht genug Milcch hat) und verlassen oder verschleppen kranke Babies. Bei den Strassenkatzen vor unserem Haus ueberleben von einem Wurf von etwa 4 nie mehr als 1-2.

2 Kitten finde ich wenig bei einer katze die schon mal traechtig war - kann es sein dass sie noch welche versteckt?

Cocovalerie
Fragesteller

Sie hatte noch 2 andere die bei der Geburt gestorben sind ..
Denkst du es liegt daran, dass sie spürt wenn die kleinen keine Chance haben ? Und woran liegt sowas .. Vielleicht ist der Ort zu kalt oder so ?

Steffile  29.04.2016, 23:12
@Cocovalerie

das kann ich genausowenig wie du wissen.

Vielleicht sollte dein Freund in Erwaegung ziehen, das arme Tier zu kastrieren und ihr das Leid zu ersparen?

eggenberg1  30.04.2016, 23:10
@Cocovalerie

coco  klar spürt eine katzenmutter  ob die kleinen überlebensfähig sind oder nicht --  aber  WARUM das so ist,   warum die mutter totgeburten hat, das könnte nur ein tierarzt  sagen und  vor allem wäre das IMMMER  ein grund  das tier zu kastrieren   aber    für s eine versagerin gibt man ja kein geld aus  ,schon klar !

aber für mich steht fest--  die katze ist einfach viel zu jung und zu ft  mutter geworden, udn wußte sich garnicht , aus  unkenntnis,  zu helfen , als sie geboren hat

Taupfote  30.04.2016, 07:48

Bei Katzen stimme ich dir zu, aber Vögel sind nicht so!!! Trotzdem gute Antwort!!!

Stephi203  30.04.2016, 10:49

ich bin nicht ganz deiner Meinung. Vogel verlassen ihre kleinen wenn sie jmd berührt. Bei Katzen ist dies jedoch nicht der fall ;-)

Cocovalerie
Fragesteller

Sie hat schon einen wird großgezogen, dass glaube ich nicht. Deswegen war meine Frage auch Konkret.
Bitte schreiben Sie nicht überall darunter, sondern nur unter ihrem Beitrag. Ich bin es leid jedes Mal ihre Antworten zu lesen.

tausend möglichkeiten. mama hatte keine milch, die kleinen waren krank (kleine katzen sterben sehr schnell an jeder infektion und grade auf bauernhöfen ist katzenschnupfen sehr verbreitet), mama fühlte sich durch zuviel besuch gestört (wieso lasst ihr da ne parade von menschen an den frisch geborenen jungkatzen langlaufen.. habt ihr euch wenigstens die hände desinfiziert um nicht alle keime der welt reinzutragen?). vllt hat auch ein potenter kater die kitten gekillt

so doer so, mama muss zum arzt. die bekommt sonst ne milchstau. die braucht was das den milchfluss stoppt. und optimalerweise ne kastration.

Cocovalerie
Fragesteller

Was meinst du mit milchstau ?

palusa  30.04.2016, 09:28
@Cocovalerie

das ist etwas was auftreten kann wenn eine mutter ihre kinder verliert ehe sie abgestillt sind. sie produziert noch milch aber niemand trinkt sie. das gesäuge wird dann immer voller.. tut richtig fies weh. im schlimmsten fall kannd as gesäuge sich entzünden

eggenberg1  30.04.2016, 18:34
@Cocovalerie

cocovalerie@mann manno  ,keine ahnung von  nichts -- gooogel doch mal selber !!

Cocovalerie
Fragesteller

@eggenberg1

Es macht mich wütend wie sie hier diskutierst ohne andere zu kennen.
Wenn ich mich mit Menschen unterhalte und die etwas sagen, was ich nicht kenne, sage ich auch nicht: "Stopp, ich muss das googeln" sondern frage nach,
Denn ich frage lieber erfahrene Leute als das Internet.

Cocovalerie
Fragesteller

@palusa

Nein wir haben natürlich keine Parade von Menschen sie betatschen lassen, es waren: ich, mein Freund, seine Eltern u. Schwester und ein Kumpel von uns. Und das auch nur maximal einmal am Tag, damit die kleinen ihre Ruhe haben !

eggenberg1  30.04.2016, 23:14
@Cocovalerie

5 leute  begrabbeln jeden tag  die  welpen   TÄGLICH  und  das nennst  du   sie hatten ihre  ruhe ???

palusa  01.05.2016, 13:37
@Cocovalerie

ob das viel ist oder nicht hängt sehr von der mutter ab, und ihrer beziehung zu euch. fremde menschen an ihren kitten schätzen viele katzen überhaupt nicht..

bei einer guten, vertrauensvollen beziehung ginge das.. aber das klingt nach stallkatze :/ und stallkatzen sind menschen gegenüber meist eher skeptisch.

Cocovalerie
Fragesteller

Nein. Einen Tag nach der Geburt hat sich seine Familie die kleinen angesehen, einer hat sie angefasst.
Dann eine Woche später ich und mein Freund und unser Kumpel hat über den Kopf gestreichelt.

Cocovalerie
Fragesteller

Und es is ja klar dass seine Eltern mindestens einmal am Tag nach dem kleinen sehen ..