Wilde Katze anlocken?

7 Antworten

Erstmal mit viel Geduld.

Haben das ich als Kind war auch mal gemacht, hat aber schon eine Weile gedauert.

Die Katze ging auch sofort weg wenn wir aus der Entfernung näher kommen wollten.

Wir haben ihr jeden Tag an die gleiche Stelle Futter gestellt wenn sie in der Nähe war, dann sind wir ziemlich weit weg noch in Sichtweite gegangen und haben zugeschaut und uns nicht bewegt und ab und zu habe ich "bs, bs, bs" gesagt, damit sie meine Stimme kennenlernen konnte.

Nach einer Weile konnten wir immer ein paar Schritte näher ran, wenn sie weggelaufen ist, sind wir am nächsten Tag wieder ein paar Schritte zurück.

Und wenn man etwas näher dran ist, nur in der Hocke bleiben, irgendwann durfte man neben ihr hocken wenn sie gefressen hat und vorsichtig am Rücken streicheln.

Mit der Zeit wurde sie irgendwann richtig zutraulich und kam auch ins Haus (anfangs vorsichtig und man durfte keine Türen schließen, sonst bekam sie Angst), ließ sich streicheln und kam oft auf meinen Schoß und wurde ein toller Mitbewohner.

Aber es braucht schon viel Geduld und Zeit.

Viel Erfolg!

Niklasdorf
Fragesteller

Danke ;)

Um welche Art von "wilde Katze" handelt es sich denn?

Es gibt nämlich auch Wildkatzen, die in der freien Natur leben. Für einen Laien sehen diese genauso aus, wie unsere normalen Hauskatzen. Anfüttern sollte man diese Tiere unter keinen Umständen.

Und wenn es sich tatsächlich um einen normalen Stubentiger handelt, stell ihm/ihr einfach immer wieder Futter hin. Am besten immer näher ans Haus ran. Hier und da mal ein paar Leckerlis.

Ansonsten rufst Du beim Tierschutz an. Die übernehmen das dann. Die Katze muss sowieso beim Tierarzt vorgestellt werden. Muss ja geguckt werden, ob sie gechipt ist und einen Besitzer hat, der sie vielleicht schon überall sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dennybub  17.04.2019, 21:05

Eine Wildkatze wird man kaum zu Gesicht bekommen ;)

BlueJeans27  17.04.2019, 21:10
@dennybub

Du wirst Dich wundern, was Wildtiere alles machen, wenn sie Hilfe brauchen oder Angst haben. Tiere die nie schlechtes erlebt haben, haben auch keinen Grund vor einzelnen Menschen wegzulaufen.

dennybub  17.04.2019, 21:24
@BlueJeans27

Wildkatzen ganz sicher nicht. Die siehst du wirklich in der Regel nur, wenn eine durchs Auto zu Tode kommt. Erkennen kann man Wildkatzen am Aalstrich den Rücken entlang, außerdem ist der Schwanz erkennbar ringsum geringelt, die Schnurrhaare sind ganz hell und die Nase auch.

IzzI13  17.04.2019, 21:28
@dennybub

Bei uns im Stall leben auch „Wildkatzen“ und die zeigen sich sehr oft... Mittlerweile füttern wir sie auch, aber bei Menschen leben könnten sie trotzdem nicht...

dennybub  17.04.2019, 22:16
@IzzI13

Du meinst sicher, verwilderte Hauskatzen? Natürlich müssen die auch gefüttert und wenn möglich eingefangen und kastriert werden, damit sich ihr Elend nicht noch vergrößert.

IzzI13  18.04.2019, 08:58
@dennybub

Nein, die wurden nicht ausgesetzt.... Der eine ist seit seiner Geburt in der Wildnis, ob die Mutter mal ein Zuhause hatte, oder wo sie jetzt ist, wissen wir nicht... Andere Geschwister hat er scheinbar nicht... Außer einer weiblichen Gefährtin, die auch schonmal Babys hatte, aber nicht von ihm (keine Sorge, wir haben sie gezähmt, und sie vermittelt), wir haben sie danach aber eingefangen, und sterilisiert... Sie ist aber auch verschwunden... Der letzte kommt gut klar, er war aber schonmal beim Tierarzt (haben ihn eingefangen) er hat nämlich nur ein Auge. Er hat ein Langzeitflohmittel und eine Wurmkur bekommen.

IzzI13  17.04.2019, 21:29

Warum sollte man die nicht anfüttern? Bei uns hatte weder Tierarzt, noch Tierschutz was dagegen einzuwenden...

dennybub  17.04.2019, 22:16
@IzzI13

Wer sagt dass man die nicht anfüttern soll? Ich freue mich über jeden der ein Herz hat für Tiere, die kein Zuhause haben.

IzzI13  18.04.2019, 08:59
@dennybub

Der erste Kommentarschreiber hat geschrieben, dass man die nicht anfüttern sollte. (Eig. war das eine Antwort auf die eig. Frage)

Wenn du den Eindruck hast dass es eine heimatlose Katze ist, dann versuche sie mit einer Lebendfalle zu sichern (mit dem örtlichen Tierschutzverein absprechen), oder du füttertst sie mit Geduld an.

Dann kann beim Tierarzt immer noch geschaut werden ob sie gechipt oder tätowiert ist und sie vielleicht jemand vermisst.

Lieb dass du dich um die Katze kümmerst.

Mit Futter und viel Geduld.

Niklasdorf
Fragesteller

Ich habe ihr schonmal Katzenfutter auf eine Säule gelegt, auf die sie sich gerne draufsetzt, ich hoffe wirklich das bringt was

1) Haben Sie die Unterart Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) oder die Unterart Hauskatze (Felis silvesris domesticus) gesehen?

2) Ein Wildtier dürfen Sie nicht anlocken.

3) Hauskatzen, die in Kontakt mit Wildkatzen kommen könnten, müssen kastriert sein, damit keine Wildkatzenkreuzung entsteht.

Woher ich das weiß:Recherche