Warum lässt die Hündin sich nicht Decken?

Pinscher - (Hund, Hundezucht, hundewissen)

11 Antworten

Hallo,

zu deiner sinnfreien Vermehrerei - denn es ist keine Zucht, was du da veranstaltest - spare ich mir die Worte.

Es kommt durchaus vor, dass eine Hündin sich nicht decken lassen will, das ist gar nicht so selten. Sie wird instinktiv spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch ist nicht immer jeder Rüde willkommen.

Es hat sich - zumindest in der seriösen Zucht - gezeigt, dass es bei einem erzwungenen Deckakt später sehr sehr auffällig häufig zu Trächtigkeitsproblemen und Geburtsschwierigkeiten kommt, oder dass die Hündin die Welpen dann nach der Geburt ablehnt oder sogar tötet.

Und Hunde haben einen überaus sicheren Instinkt - anders als wir Menschen, wo leider häufig andere Dinge einen wichtigeren Stellenwert haben.

Wenn dir deine Hündin also lieb ist - auch ihr Leben - dann akzeptiere ihre Reaktion und lass es bleiben.

Und wenn du wüsstest, wie viel Arbeit und Aufwand und Geld so eine Trächtigkeit und die Welpenaufzucht kosten, wie viele Nerven, dann würdest du auf eine solche Idee erst gar nicht wirklich kommen. Und Züchter haben ihr Leben und ihre Umgebung auf das Leben mit Welpen ausgerichtet, haben Zeit, einen großen, sicheren Garten mit geschützten Welpenausläufen, verfügen über Wissen und Erfahrung. Es ist beiliebe kein Zuckerschlecken, einen Wurf großzuziehen.

Ich züchte übrigens seit fast 30 Jahren im VDH - ich weiß also genau, wovon ich hier schreibe ....

Alles Gute für die kluge Hündin

Daniela

Annilaus
Fragesteller

Okay ich stimme dir in vielen Punkten zu und ich werde meine Hündin nie dazu erzwingen.

Aufzucht ist anstrengend, teuer  ..Ja.  ... 12 Wochen harte Arbeit.

Zum Vorwurf unten.

Ja unsere Schäferhündin hatte EINEN  Wurf vor 4 Jahren. 2 Welpen. Ende.

Hundenarren  09.06.2017, 22:42

Ich LIEBE immer diese Kommentare. Züchter im verein, die uns Neufis brachten, die nicht mehr gebären, Pudel, die sich nicht bewegen können, Schäferhunde, die kaputt sind, Möpse und Bulldoggen, die nicht atmen können, .... - Züchter die all das mitmachen und unterstützen, nennen Leute, die gewissenhaft und mit Liebe züchten, gewissenlose Vermehrer.

Du züchtest seit 30 Jahren im VDH. Das bedeutet, dass Du uns genau sagen kannst, wie man Hündinnen die nicht wollen zwingt und wie man Champions zum Massendecken bringt. Du kannst bewerten, wann das Weiß Beim Berner so viel ist, dass sie "hässlich" sind und nicht mehr zur Zucht zugelassen werden dürfen und du kannst uns sagen, dass man nicht zum Decken zwingen soll, obwohl gerade vereinszüchter das wegen der teuren Decksprünge immer wieder machen.

Du bist so viel Experte, wie Du eingeschränkt sehen willst, wie man Tiere behandeln kann. Was ihr "Profis" aus den Rassen die letzten 50 Jahre gemacht habt, disqualifiziert jeden einzelnen von euch davon, anderen irgend etwas vorzuwerfen.

dsupper  10.06.2017, 16:59
@Hundenarren

Vielleicht solltest du dich erstens mal richtig informieren und nicht nur irgendwelche Platitüden von dir geben und zweitens solltest du lernen, differenzierter zu denken.

Niemand streitet ab, dass es bei manchen Hunderassen zu "Zuchtzielen" gekommen ist, die zu Lasten der Hunde gehen. Aber von den fast 400 Rassen, betrifft das nur einen geringen Prozentsatz.

Außerdem solltest du nicht jeden Mops und jeden Schäferhund mit jedem Mops und jedem Schäferhund in einen Topf werfen.

Z.B. gibt es derzeit bei TASSO über 40.000 angemeldete Möpse (und nicht alle vorhandenen Möpse sind dort angemeldet). In seriösen VDH-Zuchten werden aber nur (nachweislich) 400 Möpse jedes Jahr geboren. Selbst, wenn wir annehmen, dass sich die besagten 40.000 Möpse über einen 10-Jahreszeitraum erstrecken, dann wären davon nur 10 % aus dem VDH (400 x 10 Jahre).

FRAGE: WOHER sind die anderen 36.000 Tiere?? Und das sind wahrscheinlich verstärkt die Tiere, die eben ohne jegliche gesundheitliche Überwachung und Standards "gezüchtet" werden. Der FCI-Standard schreibt nämlich tatsächlich Nasen vor!!!

Und genauso geht es mit anderen "Fehlzüchtungen", die eben von Vermehrern OHNE Rücksicht auf irgendwelche gesundheitlichen Dinge in die Welt gesetzt werden - weil die Menschen es so wollen und so kaufen!!

Also, schieb bitte die Schuld nicht den VDH-Züchtern in die Schuhe, sondern reklamiere da, wo diese Hunde ohne Rücksicht auf alles produziert werden!

dsupper  10.06.2017, 17:03
@dsupper

Und der Deckakt eines Rüden hat nichts mit dem erzwungenen Deckakt bei einer Hündin zu tun. Rüden können und wollen grundsätzlich immer! Und wenn ein Deckrüde innerhalb seiner Zeit von 6 - 8 Jahren vllt. 200 mal deckt - und das wäre schon extrem viel, davon gibt es nicht viele Rüden! - dann wären das gerade mal 2 Deckakte im Monat - das ist für einen potenten Deckrüden nicht wirklich viel Arbeit!

Das hat ja aber nichts damit zu tun, dass ein seriöser Züchter niemals eine Hündin zwangsbelegen würde!

dann dreht sie sich wieder weg. Meist " Beisst " sie ihn in die Schnauze

die Hündin will einfach nicht.

manche Hündinnen sind einfach so. Das sollte man dann auch akzeptieren und nicht irgendwas erzwingen (wollen)!

Besserwisserin3  09.06.2017, 21:30

Scroll mal durch die Fragen. Die hatten 2013 eine 3 Jahre junge schäferhündin die nur zwei Welpen bekommen hatte und wollten sie direkt nochmal decken lassen...und sagten dabei sie wären keine Züchter sondern wollten nur Gesellschaft für die Hündin...haben die Welpen aber verkauft...

dogmama  09.06.2017, 21:35
@Besserwisserin3

sie wären keine Züchter

 demnach Vermehrer, wie auch schon vermutet!

die Hündin weiß schon warum sie den Rüden abwehrt :-))

Annilaus
Fragesteller

Danke , aber erzwungen wird gar nix.

Neben den Deckversuchen haben die Beiden auch jede Menge Spass am Spielen.

Sind ja auch nicht länger als ca 20 min zusammen gewesen.

Besserwisserin3  09.06.2017, 21:37

Hoffe die zwingen sie nicht dazu...

spikecoco  12.06.2017, 20:36
@Besserwisserin3

es gibt Züchter?, die ihre Hündinnen solange mit Macht festhalten, bis der Rüde zum Schuss kam. Vergewaltigte Hündinnen dank skrupelloser  und verantwortungsloser Halter gibt es leider so einige. Hier wird wieder einmal eine Hündin mißbraucht, weil das ach so tierliebe Frauchen unbedingt Welpen haben will, weil die sind ja sooo süß. Zum Kotz..

Du hast noch nicht mal Ahnung, was die Phasen der Läufigkeit und die Standhitze betrifft...aber Hauptsache vermehren...so Leute lieb ich wie Fußpilz...Du weißt eben nicht was du tust...lasst den Mist doch einfach...es gibt schon genug deiner Sorte und die Tierheime sind über voll

Um Himmelswillen,hör auf Hunde auf die Welt zu setzen,im Tierheim gibt es mehr als genug!Überlasse das Züchten von Rassen den Profizüchtern...

warum muss deine Hündin zulassen, gedeckt zu werden? Es können gesundheitliche Beschwerden sein, vielleicht hat sie Schmerzen ? Vielleicht liegt eine Frigidität vor, alles ist möglich. Wenn sie nicht will, solltest du es lassen, ganz einfach. Man muss einem Hund nicht alles aufzwingen.