Warum lachen Erwachsene weniger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Deine Frage selbst beantwortet, mit zunehmender Erfahrung wird das Leben ernster. Dein Sohn macht sich keine Gedanken über Arbeitslosigkeit, finanzielle Situation, Krankheiten, Schmerzen. Lass ihn diese Unbeschwertheit genießen und Dich davon oft genug auch anstecken. Mein Sohn schafft es auch immer wieder. Das hält jung und gibt enorme Kraft für das Erwachsenendasein (ich bin 42 und habe einen Job, bei dem es oft nichts zu lachen gibt, trotzdem lachen wir alle immer noch viel).

julli82  02.05.2010, 22:54

DH super Antwort

Gockeline  03.05.2010, 16:19

Kinder die unbesorgt auwachsen dürfen lachen ohne Grund weil sie das Leben freut.Es gibt aber auch andere Kinder die nichts zu lachen haben,die sprichst du nicht an.Die werden auch immer mehr.Also ist das Thema nicht warum lachen Erwachsene weniger,sonder nicht jeder Mensch ist nach lachen zumute ob Kind oder Erwachsener.

Es ist doch dir überlassen, ob du deine Kindlichkeit abstreifst. Ich lache auch heute noch Herzlich und es ist mir egal wo und wieviel Leute mich dann dumm anschauen. Und ich bin 38

Mama1990
Fragesteller

Mir ist auch egal was andere denken. Aber es gibt halt nichts, was mich dazu bringt so richtig zu lachen! :-( Ich finde das so schade!

Kommy  02.05.2010, 22:03
@Mama1990

Könnte es sein, dass Du nach der Geburt etwas depressiv geworden bist? Wenn Du vorher berufstätig warst oder intensiv Hobbys nachgegangen bist, kann es sein, dass Du zwar am Ende des Tages ausgepowert bist, aber irgendwie fehlt etwas. Nach der Geburt meines Sohnes war ich auch hundemüde, aber Windelwechseln und Stillen war nicht gerade der intellektuelle Ausgleich. Nach 3 Monaten Elternzeit habe ich wieder volltags gearbeitet, Stress pur, kaum Zeit für mich, aber es geht mir besser.

Ich lache im Moment wieder viel, laut und gerne. Es gibt Lebensumstände, bei denen einem das Lachen buchstäblich vergeht. Kinder haben noch keine Sorgen, die sich länger als einen Tag hinziehen. Zu faszinierend ist für sie die Welt. Aber uns Erwachsenen erdrücken die Sorgen manchmal. Spätestens dann sollte man sein Leben und wie es läuft überdenken. Kann ich was dran ändern? Mach ich mir selbst die Probleme?? Wir können nämlich lachen und albern sein wie die Kinder, wenn die Voraussetzungen stimmen. Seh ich ja an mir. lg Mausi

Weil sie mit zunehmendem Alter berechenbarer und kalkulierter werden. Sie handeln nicht mehr so spontan wie ein Kind und haben daher eine gezwängtere Haltung als Kinder, was sie zwangsläufig weniger lachen lässt.

Gockeline  03.05.2010, 16:21

Weil sie sehr viel Verantwortung tragen müßen und Entscheidungen treffen.Kinder meist nur toben und spielen dürfen und alles bekommen was sie haben wollen.

Die meisten Erwachsenen passen sich der Gesellschaft an, und die erwartet Ernsthaftigkeit und Emotionslosigkeit! Fröhlichkeit und gute Laune sind unerwünscht!

Es liegt an Dir, wieder locker und gut Gelaunt zu werden! Denn wenn man sich zulange an andere angleicht, anstatt so zu leben wie man selber eigentlich ist, wird man irgendwann depressiv!