Warum küssen sich Schwestern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wildmondkind,

man wird es nicht sehr häufig antreffen, dass sich Geschwister - also auch zwei Schwestern - innig küssen. In sehr vielen Fällen werden Geschwister diese Nähe nicht zueinander entwickeln - zumal es Moralismen gegen diese Nähe gibt. Betrachten wir Nähe archaisch in Richtung Fortpflanzung, wäre das bei Schwestern ausgeschlossen - und Geschwister hätten schon aus der Archaik heraus nicht die Affinität dazu.

Das alles mag einen selbst auch einen solchen Moment als eher abstoßend vorkommen lassen.

Doch betrachten wir die Nähe aus einem über jegliche Archaik hinausgehende Blickwinkel. Wir können Liebe in einer verallgemeinerten Begriffsbildung als etwas darstellen, was Menschen ungeachtet, wer sie sind, einen darf. Diese Einheit drückt sich dann in Nähe aus.

Jetzt hängt es von den Menschen ab, wie nahe sie sich in dieser Einheit sein können. Das mag wieder der Archaik folgen - keine große Nähe zulassen - oder die Menschen gönnen sich mit dem Wissen um die Liebe in der Weise eben eine größere Nähe.

Wir kennen die beiden Schwestern nicht - und können nur vermuten, dass es so gewesen sein konnte; aber auch dass eine gewisse Seeligkeit oder irgendeine Challenge sie so nahe zueinander gebracht hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  10.07.2020, 07:05

Hallo Wildmondkind,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen