Warum kriegen Deutsche so spät Kinder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Menschen auch länger leben und der Alterungsprozess später beginnt.
Entsprechend reifen junge Leute später, wohl weil sie zu lasch erzogen werden.

35-40 finde ich trotzdem zu alt, zumindest fürs erste Kind. Das sollte man zwischen 25 und 30 bekommen...

Weil man sich es heute mit 20 einfach nicht mehr leisten kann in Deutschland Kinder zu bekommen. Zumindest wenn man nicht bereit ist, wegen der Kinder dann den Rest seines Lebens am Rande der Gesellschaft zu verbringen.

Kp wieso, ist bei denen halt eine Gewohnheit. Ich aber bevorzuge, wenn man Kinder so mit 20-25 Jahren bekommt

Das ist leider eine Mentalität der Deutschen die Kinder kriegen das ja schon von klein auf eingeprägt

"ja also ersmtal machjst du dein Abitur, dann nattürlich deinen Master, dann müsst ihr nattürlich ein Haus kaufen und Verantwortung lernen in dem ihr ein Haustier habt

so

und dann sind die meisten Frauen und Männer schon 30 oder 40 Jahre alt

Wegen dem hierzulange grassierenden Feminismus. In der heutigen Zeit muss die Frau unbedingt Karriere machen. Daher steht der Kinderwunsch, wenn er überhaupt besteht, erst mal hinten an.

vanilleschnitte  24.03.2024, 22:39

Und das ist auch vollkommen in Ordnung so! Kein Mann der Welt hat zu bestimmen, was die Frau machen soll.

Wir wollen genauso Karriere machen wie ihr!

JayCeD  24.03.2024, 22:44
@vanilleschnitte

Die Evolution hat bestimmt dass die Frau am besten im Alter zwischen 18 und 25 Kinder bekommen sollte.

vanilleschnitte  24.03.2024, 22:45
@JayCeD

Nein die Evolution hat bestimmt, dass eine Frau am besten zwischen ersten Periode und Menopause Kinder bekommen sollte.

Dichterseele  24.03.2024, 22:43

Der "grassierende Feminismus" entstand, weil Männer Frauen mit ihrer wirtschaftlichen Überlegenheit unterdrückten... Warum sollen sich Frauen darum reißen, wie leibeigene Sklavinnen behandelt zu werden?

Bis heute habe die "Herren der Schöpfung" ja noch nicht gelernt, sich angemessen an der Hausarbeit zu beteiligen, oder Frauen für gleiche Arbeit gleich zu bezahlen!

xxHistoryxx  24.03.2024, 22:49
@Dichterseele
Der "grassierende Feminismus" entstand, weil Männer Frauen mit ihrer wirtschaftlichen Überlegenheit unterdrückten... Warum sollen sich Frauen darum reißen, wie leibeigene Sklavinnen behandelt zu werden?

Astrein argumentiert wie Marx‘ und Engels‘ „Manifest der kommunistischen Partei“. Wann kommt die Machtergreifung?

Bis heute habe die "Herren der Schöpfung" ja noch nicht gelernt, sich angemessen an der Hausarbeit zu beteiligen

Chill mal. Das ist nur fair, wenn sich die Hausfrau um die Hausarbeit kümmert und der Mann um den Unterhalt. Umgekehrt natürlich genauso. Sehe jetzt nicht ein, beides machen zu müssen, weil die Frau sich heutzutage alles herausnimmt, weil sie vermeintlich unterdrückt wird. Anders ist es natürlich, wenn beide arbeiten gehen. Aber dann schaut es halt schlecht aus mit dem Kinderwunsch.

Wenn die Frau übrigens so sehr unterdrückt wird, kann sie doch einfach ihre Sachen packen und wegziehen. Daran hindert sie ja niemand.

oder Frauen für gleiche Arbeit gleich zu bezahlen!

Für schlechtes Verhandlungsgeschick kann der Ehemann nichts.

Dichterseele  24.03.2024, 22:53
@xxHistoryxx

Das hat nichts mit Verhandlungsgeschick zu tun, wenn Arbeitgeber Frauen automatisch schlechter bezahlen...

Sabsi363  24.03.2024, 22:57
@xxHistoryxx

"Wenn die Frau übrigens so sehr unterdrückt wird, kann sie doch einfach ihre Sachen packen und wegziehen."

Diese Notwendigkeit besteht zum Glück nicht mehr, weil wir Frauen uns nicht mehr unterdrücken lassen. Im Übrigen hast du nicht zu entscheiden, ob außer dir hier irgendwer seine Sachen packen und wegziehen soll.

xxHistoryxx  24.03.2024, 23:01
@Sabsi363
Diese Notwendigkeit besteht zum Glück nicht mehr, weil wir Frauen uns nicht mehr unterdrücken lassen.

Erstmal ist es so und dann doch nicht. Man kann ja versuchen, das Narrativ mal so, mal so zu bedienen. Ändert aber nichts daran, dass das faktisch nicht stimmt. In der heutigen Zeit ist man allenfalls nur in der Lage, sich selbst zu unterdrücken. Alles andere käme schon an den Straftatbestand der Nötigung heran.

Im Übrigen hast du nicht zu entscheiden, ob außer dir hier irgendwer seine Sachen packen und wegziehen soll.

Wenn ich das Hausrecht habe, würde ich das natürlich anders sehen. Aber ich gebe auch nur Ratschläge, für freche Menschen, denen es einfach nicht schmeckt, wenn man in einer Beziehung Kompromisse schließen muss. Das Leben ist kein Ponyhof, verstehst Du das?

Sabsi363  24.03.2024, 23:10
@xxHistoryxx

Du musst mir das Leben nicht erklären. Erreiche erst einmal mein Alter, deine beruflichen Ziele, wie ich es getan habe, erziehe Kinder, die zu wunderbaren Menschen wurden und mich zur Großmutter machten, und erst dann darfst du mitreden. Deine überhebliche Art kannst du dir sparen.

Und jetzt entschuldige bitte, dass ich keine Lust auf weitere Unterhaltung mit dir habe.

xxHistoryxx  24.03.2024, 23:15
@Sabsi363

Du hast doch hier angefangen, zu kommentieren. Bedaure, aber wer mit mir Diskussionen anfängt, muss auch einstecken können.

vfrau  24.03.2024, 22:46

Hat nix mit Feminismus zu tun!

Bei Trennung von Mann/Freund muß sich die Frau mit Kind alleine durchschlagen.

Da ist es wichtig, Karriere gemacht zu haben!

xxHistoryxx  24.03.2024, 22:52
@vfrau

Das ergibt doch keinen Sinn. Warum bekommen Frauen heutzutage nachgewiesenermaßen später Kinder? Der Feminismus als Ursache ist Fakt.