Warum kribbelt der Körper bei warmem Wasser manchmal?

1 Antwort

Wenn der Körper einer kalten Umgebung ausgesetzt ist, ziehen sich die Blutgefäße in den Händen und Füßen zusammen. Deshalb werden Nervenzellen in der Hand nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt und Das schaltet sie quasi in einen Ruhemodus. Wenn man dann in einen wärmeren Raum geht, weiten sich die Blutgefäße wieder, um mehr Blut durchzulassen und die Wärmeabgabe zu erhöhen. Dieser plötzliche Blutflussanstieg kann manchmal dazu führen, dass die Nerven in den Händen vorübergehend gereizt werden, da sie den "Ruhemodus" wieder verlassen und die Veränderung in der Umgebung wahrnehmen, was zu dem Kribbelgefühl führt.

Das Kribbeln ssollte dann normalerweise innerhalb weniger Minuten verschwinden, wenn sich der Körper an die wärmere Temperatur anpasst und die Blutzirkulation sich stabilisiert.