Verliert ein Eiweißshake durch warmes Wasser Eiweiß beim Mischen?

2 Antworten

bei "warmen" wasser passiert nichts

eiweiß wird erst bei starker erhitzung zerstört

Ja nach den Sportlerregeln ist die Eiweißmengenangabe fast immer verkehrt.

sportler rechnen so 2g eiweiß pro kg körpergewicht. das ist gut und verträglich :)

30erlikeaboy
Fragesteller

Ich hatte eigentlich die Nährwerte auf den Verpackungen der Produkte hingewiesen und nicht wie viel Eiweiß ich am Tag essen sollte. Trotzdem danke dir erstmal für deine Antwort

meine Frage war ob Nährwerte der Produkte in die auf den Produkten stehen auch wirklich stimmen

crannec  10.02.2021, 17:56
@30erlikeaboy

wenn du meinst, ob diese tatsächlich drin stehen; eigentlich ja, jedoch ist es für uns "laien" nicht nachweisbar
aber wenn es nicht drin ist und sie es aber angeben machen sie sich strafbar
von daher kannst du davon ausgehen dass es erstmal drin steckt :)

Wohin soll das Eiweiß denn durch das Wasser verschwinden?

Nein, keine sorge es geht nicht kaputt oder verloren.

Bei höheren Temperaturen können Eiweißmoleküle kaputt gehen, sie denaturieren ( ähnlich wie beim Kochen eines Ei)

Das wäre in dem Fall aber auch vollkommen wurscht, denn dein Körper zersetzt die Eiweiße sowieso in ihre Bestandteil um sie aufzunehmen, dafür denaturiert er sie selber.

Ganzes Eiweiß kann dein Körper gar nicht aufnehmen :)

Daher könntest du deinen Shake auch aufkochen, die Wirkung bleibt gleich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung