Sollte man lieber warmes oder kaltes Leitungswasser in den Wasserkocher füllen?

10 Antworten

Mit warmen Leitungswasser muss man eigentlich nur in Ländern aufpassen in denen das Wasser generell nicht ganz koscher ist.

Mein Bauchgefühl sagt: Kommt darauf an wie das Leitungswasser erwärmt wurde. Wenn es eine Zentrale Warmwasserversorgung gibt und eine Zirkulationspumpe eingebaut ist (merkst Du daran, dass sofort heißes Wasser aus der Leitung kommt) dann ist es geschickter das warme Wasser zu nehmen. Wenn Du erst ewig das Wasser laufen lassen musst, bevor es warm wird oder Du einen Elektrodurchlauferhitzer bzw. Boiler in der Wohnung hast, dann mach das Wasser Lieber aus kaltem Wasser im Wasserkocher heiß. Was die Umwandlung von Strom in heißes Wasser angeht ist der Wasserkocher energetisch gesehen am effizientesten.

Kaltes du weil warmes kann länger gestanden haben deshalb sollte man immer Kaltes wasser trinken

Warmes Wasser ist besser und umweltschonender, denn es spart eine Menge Strom. Wenn das Wasser schon warm aus dem Hahn kommt, braucht das Gerät wesentlich weniger Energie, da das Wasser viel schneller zum Kochen gebracht wird.

Wenn man warmes Wasser benutzt erhitzt es sich schneller. Und du hast recht die in diesem Wasser vorhandenen Bakterien werden durch das kochen abgetötet. Also finde ich persönlich warmes Wasser besser für den Wasserkocher, weil das auch mehr Strom spart.