leitet kaltes normales Leitungswasser Strom besser als warmes?

6 Antworten

Da die Temperatur nicht über die Menge der vorhandenen Elektronen entscheidet leitet meiner Meinung nach beides genau gleich gut.

Interessante Frage, mir hat das mal ein Physikprofessor genau erzählt: Warmes Wasser (Also sehr warm bis heiß) leitet mehr als kaltes Wasser. Das liegt daran, dass sich die Teilchen im warmen Wasser schneller bewegen und damit der Strom besser übertragen werden kann.

Die Leitfähigkeit des Wassers ist in erter Linie vom Salzgehalt abhängig, nicht von der Temperatur. Je mehr Salz enthalten, desto größer die Leitfähigkeit.

Die Leitfähigkeit hängt zwar mehr von den Ionen im Wasser ab, aber warmes Wasser leitet glaub ich etwas besser.