Warum leitet ein kalter Metalldraht besser als ein heißer metalldraht?

2 Antworten

Temperatur kann als Bewegung von Teilchen verstanden werden. Wenn es warm wird, bewegen sich die Teilchen stärker als wenn es kalt ist. Wenn ein Metall erwärmt wird, schwingen die Teilchen also stärker und behindern so die Elektronen, die in Form eines Stroms dadurch fließen wollen ...

je mehr Wärme, desto schnellere teilchenbewegung, je schnellere teilchenbewegung, desto mehr „kollisionen“ bzw. Reibung.

ergo sind kalte Leiter besser. Das problem ist wie man sie kalt halten soll. Schließlich erwärmt die Reibung den Leiter.