Kann man kabellose In-Ear-Kopfhörer mit warmem Wasser abwaschen?

6 Antworten

Hey!

Ich würde es nicht ausprobieren, da bei Billigkopfhörern gern mal was nicht stimmt.

Verlass dich nicht darauf, was auf Amazon steht, da dort jeder der Lust und Langeweile hat, irgendwas als reseller verkaufen kann und irgendwas in die Beschreibung reinpackt.

Der ist zertifiziert als "IPx7", sprich:

Geschützt vor zeitweiligem Untertauchen

Kurz abwaschen sollte also kein Problem sein.

EDIT: Die Kopfhörer haben IPx5 und sind geschützt gegen Strahl-Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
AndreeAB
Fragesteller

Danke!

Autoliebhaber02  20.04.2022, 09:12

Da hab ich was anderes rausgefunden. Gerne kann ich dir einen Screenshot schicken.

Gehilfling  20.04.2022, 09:14
@Autoliebhaber02

Stimmt, ich hab da wohl ein anderes Modell (wurde nicht explizit genannt) gefunden.

Das "T9" ist IPx5 und damit nicht zum Untertauchen gedacht!

Geschützt vor Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel

Abwischen sollte man es aber trotzdem können. Das wäre ja ein Strahl.

LeroyJenkins87  20.04.2022, 09:18

Ich finde IPX5. Was aber immer noch Schutz vor Strahlwasser bedeutet.

Ich denke wasserdicht ist da eher ein Verkaufsargument. Sie werden letztlich wasserabweisend und/oder nicht ganz so empfindlich sein wenn sie mal ins Wasser fallen und man stark schwitzt oder durch den regen läuft. Aber im Waschbecken reinigen würde ich sie definitiv nicht.

Würde ich nicht machen. Schalte sie lieber aus und mach sie mit Isopropanol sauber und lass es verdunsten. Das ist sowieso besser.

Wenn sie als wasserdicht angegeben sind, dann kannst du das machen. Sollten sie kaputt gehen, kannst du neue vom Hersteller verlangen.

VINC767  20.04.2022, 09:29

Das ist nicht korrekt. Selbst große Hersteller mit zertifizierte IP68 Geräten werden dir bei Wasserschaden kein Austauschgerät geben.