Warum kreischen manchmal Ratten in der Nacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Sicher das das Ratten sind und keine Marder, die spielen?

Die machen ziemlichen Krach und klingen so.

Viele Grüße Zyrks

Allgien
Fragesteller

Hab sie gesehen, es sind tatsächlich Marder ;-)

das kommt drauf an...hast du selbst rattenm? dann spielen sie in der nacht.. das hört sich immer schlimm an.. auch draußen kann sich das dann so anhören.. bei angriffen von zb katzen oder kämpfen schreiebn ratten auch extrem..

Wenn ein Ratte ums Leben kommt (z.B. von einer Katze erlegt wird), warnt sie ihre Artgenossen noch schnell mit einem lauten Schrei.

Früher hat man Perlhühner gehalten, weil die genauso schreien und deshalb alle Ratten vom Hof geflüchtet sind.

Wenn die Ratten kurz quieken, gehört das zur normalen Kommunikation. Wenn man sie auf die Hand nimmt, und sie quieken, heißt das entweder so etwas wie: "Lass mich wieder runter, ich mag das nicht", oder: "Huch!". Aber manche Ratten quieken auch, wenn sie von anderen Ratten auf den Rücken gedreht, oder auf sonstwelche Weise unterworfen werden, z.B. , wenn es uns gute Essen geht! / Schreien sie jedoch, ist es meistens ein Zeichen, dass sie große Schmerzen haben. Man kann es gut von dem kurzem quieken unterscheiden, denn es ist schrecklich anzuhören, im Gegensatz zum quieken! Hier gibts viele Infos über Ratten: http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm Auf dieser Seite hab´ ich viel über Ratten gelernt :) LG, Kaririii

Also ich hatte mal mäuse . . . die haben sich ib der nacht immer "Geschlagen" oder besser eine hat die andere Todgebissen