Ratten schlafen viel?

4 Antworten

Ein Bild vom Käfig Leitern werden noch umgetauscht drin wird es auch noch einmal sortiert möglichkeiten haben die auch um raus zu kommen und dürfen sich im ganzen zimmer aufhalten was sie aber nicht machen sondern eher zu mit kommen (Käfig sieht auf Bild kleiner aus als er ist)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Ratten, artgerechte Haltung)
KirstenSe  26.12.2018, 22:21

Puh 🙈 Es tut mir schrecklich leid, aber der geht gar nicht.

Ein Rattenkäfig sollte mindestens 0,5m² Grundfläche haben und komplett mindestens 1 m hoch.

Er sollte große Voll- und Halbetagen haben.

Trinkflaschen sind sehr ungesund, besser ist ein stabiler Wassernapf

Ist unten Streu? Welches?

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@KirstenSe

oh das der zu klein ist ist mies werd dann nach einen größeren schauen

vorher hatte ich auch ein Napf hatten die aber immer umgekippt und das die trinkflaschen nicht gesund ist hab ich schon gelesen

ja ist streu aber aus rewe und Heu gebe ich den beiden auch rein auch aus rewe

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Werde mich dann schnell nach Tierärztin umschauen nochmal ein großeren Käfig und nochmals ein Napf der stabiler sein muss

KirstenSe  26.12.2018, 23:15
@x3kiku3xkyra

Heu brauchen die nicht, wenn Streu, dann Hanfstreu

Der Napf sollte ein schwerer Napf sein damit sie ihn nicht umwerfen können

KirstenSe  26.12.2018, 23:17
@x3kiku3xkyra

Käfig selber bauen, oder einen furret Tower (doof zu reinigen) oder ein kaskadendom (sehr teuer) oder ein Montana Paradies oder ein Savic Suit (mein Favorit, gemeinsam mit Eigenbau)

Wenn Du Dir große Sorgen machst, solltest Du mit Deinen Ratten zu einem Tierarzt gehen. Vielleicht hängt das mit dem Alter zusammen oder sie haben sich irgendetwas eingefangen.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

sie sind noch jung ungefähr 3-4 Monate

ich glaube muss da mal ein Tierarzt drüber gucken lassen

wenn es denn was zum Spielen und Erkunden gibt. Ist drumrum alles langweilig pennen die auch wie Siebenschläfer. Und Ratten sind anspruchsvoll was das Gehege angeht.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

habe einen neuen Käfig bekommen der interessiert sie aber auch nicht was da alles neu ist und welche Möglichkeiten da alles gibt und beim Freilauf im ganzen zimmer sind auch theoretisch viele Sachen die man erkunden könnte aber wenn sie sich doch mal entscheiden aufs Bett zu gehen laufen die direkt wieder zurück zu mir auf Schulter und schlafen lieber

Minerva78  26.12.2018, 19:27
@x3kiku3xkyra

stimmt die Ernährung? Ich kenne Ratten in dem Alter nur als extrem neugierig, forsch und aufgeweckt

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@Minerva78

haben extra Ratten Futter kriegen Frisch Futter Gurke,Salat,Möhren etc

Moin

Das ist wirklich unnormal.

Seit wann hast du die Tiere?

Was bekommen sie zu fressen? Wie viel

Wie viele Tiere hast du?

Kannst du ein Foto vom Käfig und vielleicht auch vom Gehege einstellen?

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Seit dem 21.10 hab ich sie zu fressen Ratten Futter und frischfutter täglich das Ratten Futter kriegen sie 3 Hände weil meine Hände etwas kleiner sind

ich hatte 3 aber musste eine erstmals wieder zurück geben und hab zur zeit 2 weil meine Mutter meint 3 könnt man nicht halten und sie nur von das überzeugt ist was sie sagt

weiß leider nicht wie man Bilder hier hochlädt

KirstenSe  26.12.2018, 21:22
@x3kiku3xkyra

Bilder: du musst eine Antwort schreiben, im Kommentar geht das nicht. Da gehst du dann oben auf das Symbol mit dem Bild. Manchmal muss man die Seite neu laden

Dann zeig deiner Mutter einschlägige Internetseiten, Ratten müssen mindestens zu 3t, besser 4t gehalten werden!

Waren die beiden von Anfang an so still? Wo hast du sie her? Offenbar nicht aus sehr seriöser Quelle. Waren sie mal beim TA? Wurde eine Kotprobe untersucht?

Welches Futter fütterst du denn?

Man sagt als Faustformel 1EL pro Tier, 3 kleine Hände sind definitiv zu viel.

Wie alt bist du denn?

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@KirstenSe

Oki ich werde gleich mal das mit den Bild machen dazu kommt das die täglich draußen sind nur halt dann auf der Schulter

war an überlegen die 3 einfach wieder dazu zu holen aber die wurde jz gedeckt anscheinend wo ich sie unterbringen konnt was ich jz nicht so toll finde

ja die 2 waren von klein auf schon so und die 3te die ich hatte war etwas aktiver bzw ist immer noch aktiv

habe die Ratten von den Eltern meines Freundes beim Tierarzt war ich selber noch nicht weil gesagt worden ist das es bei Ratten nicht so nötig ist was ich aber mittlerweile anders sehe

ist in einer Tüte Name weiß ich jz nicht von welcher Marke

ich bin 18 also schon etwas älter

KirstenSe  26.12.2018, 22:16
@x3kiku3xkyra

Tierarzt ist bei Ratten sehr nötig, der wird dein bester Freund, die sind sehr anfällig. Allerdings kennen viele Ärzte sich mit Ratten nicht wirklich aus. Du solltest dich also in einschlägigen Gruppen o.ä. Nach einem guten Arzt für Ratten in deiner Umgebung umhören und deine Kleinen mal untersuchen lassen.

Gleich morgen würde ich eine Kotprobe der beiden (ich nehm immer so n halbes Ü-Ei voll) beim nächstgelegenen Tierarzt untersuchen lassen. Das sollte jeder können.

Die 3te einfach wieder dazu setzen hätte auch nicht funktioniert.

Du brauchst 2 Tiere aus ner seriösen Quelle, für diese einen Käfig für die Quarantäne und dann musst du die Tiere langsam und ordentlich integrieren. Das kann schnell 2-4 Wochen dauern.

Vorher sollte aber sicher sein, dass deine Tiere gesund sind.

Gutes Rattenfutter gibt es im Zooladen nicht. Ob deins jetzt totaler Schund ist oder nur nicht sehr gesund kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich empfehle Www.tierisch-natürlich.de Alternativen wären zb Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@KirstenSe

Wir haben einer sehr gute Tierärztin wo wir mit unseren Hündin hingegangen sind und mit meiner Katze werd da mal nach fragen ob sie sich mit Ratten auch aus kennt ja hab es mittlerweile auch gelesen das sie sehr anfällig sind

mit der Probe hat das dann kosten also kosten sind kein problem aber wollt nur vorher dann informieren

das mit der 3 meint ich ich ja nicht direkt wieder mit im Käfig dazu hab ich was gelesen auch wenn die von klein auf erst zusammen waren

wegen dem Futter werd ich beim link mal gucken

KirstenSe  26.12.2018, 23:12
@x3kiku3xkyra

Der TA wird immer sagen, dass er Ahnung hat 😉

Klar kostet Kotprobe untersuchen etwas. Niemand arbeitet umsonst. 10-15,- € solltest du einplanen

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@KirstenSe

Laut den TA sind die beiden top fit soll am charakter liegen sollte aber mal aus probieren die beiden mit etwas neugieriger zu machen und wenn die von Käfig zu mir wollen distanzieren das die mich nicht als nächsten Schlafplatz nutzen