Warum kostet eine 8TB 2,5Zoll SSD Festplatte doppelt so teuer wie eine 4TB?

8 Antworten

Neben dem, was bereits genannt wurde, ist Kapazität nicht alles. Die Langlebigkeit, Reaktionszeit und zu erwartenden Übertragungsraten sind auch wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Flash-Speicher ist teuer, die Herstellung vergleichsmäßig schwierig. - Schwieriger als Logik-ICs, wie Prozessoren. Ein Aspekt für den Preis ist auch der Ausschuss.
Wenn 8TB das doppelte kosten, wie 4 TB, scheint mir das nach einem fairen Preis. Oft gibt es eine Grenze, ab der der Preis überproportional steigt.

Komisch. Ist mir auch schon aufgefallen, in anderen Bereichen: 8 Eier kosten erstaunlicherweise mehr als 4 Eier.

apparmor
Fragesteller

Du kannst Eier nicht mit Speicherchips vergleichen. Die Chips sind in der Herstellung günstiger. Aber es liegt wohl an der Marktwirtschaft und so.

holgerholger  22.05.2021, 19:38
@apparmor

Doppelt soviel von was auch immer kostet annähernd doppelt soviel. Ja, das ist Marktwirtschaft.

apparmor
Fragesteller
@holgerholger

Wir zahlen wohl für das Verfahren und die Lizenzen oder so. Der Materialwert von 4TB oder 8TB SSDs hat kaum einen Unterschied. Höchstens vielleicht 10% mehr.

holgerholger  22.05.2021, 20:16
@apparmor

Dann musst du diese Weisheiten ja nur noch den Herstellern Vermitteln.

Weil die 8TB doppelt so viel Speicherplatz bietet, als die 4TB? Der "Inhalt" ist auch nicht der selbe, da die 8TB viel mehr Speicherchips hat als die 4TB. Logischerweise...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Nein, der Inhalt ist eben nicht der Gleiche.

4 Terabyte gegen 8 Terabyte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

apparmor
Fragesteller

Technisch gesehen ist der Inhalt nahezu gleich. Paar Chips mehr und so.

Ale28  22.05.2021, 19:02
@apparmor

Nix paar chips mehr und so.

Die sind das teure du lustiger.

apparmor
Fragesteller
@Ale28

Nur Trolls hier. Diese Chips kosten keine 300€ mehr. Das ist quasi beschieß. ;=)

Ale28  22.05.2021, 19:05
@apparmor

Naja in den Kapazitäten nicht.

Das was Apple mit dem speicher macht ist Beschiss ja.

Aber diese hochdichten speicherchips sind in der Tat teuer.

DerNico  22.05.2021, 19:05
@apparmor

Bitte guck dir an, wie eine SSD aufgebaut ist.

“Warum kosten 8 Autos mehr, als 4 Autos?“.

SirKermit  22.05.2021, 19:09
@apparmor

Bevor du eine große Welle machst, der Inhalt ist keineswegs gleich, auch wenn die Baugröße nach aussen hin gleich ist.

Die Speicherdichte ist deutlich höher und ist aus Sicht der Fertigung damit kein Selbstgänger.

apparmor
Fragesteller
@DerNico

Weil 8 Autos haben mehr Ressourcen verbraucht. Haben mehr an Material. Bei einer SSD ist das Material winzig. Es muss wohl an der Marktwirtschaft liegen und deren Preisgestaltung.

Ale28  22.05.2021, 19:58
@apparmor

Also ich weiss nicht wie einfach gestrickt dein Hirn ist. Aber in der Evolution scheinst du irgendwo hängen geblieben zu sein.

Wir versuchen dir alle das selbe zu erklären aber anstatt zuzuhören und zu verstehen leugnest du nur alles.

Für eine höhere speicherdichte muss mehr auf kleinen Raum, das ist schwieriger zu Produzieren. Erfordert also mehr Zeit und bessere Maschinen.

Ausserdem ist die Ausschussquote höher welche mit den Verkäufen wieder ausgeglichen werden muss.

Höhere Kapazitäten brauchen auch mehr Ressourcen, nur nicht zwingend materielle. Eine Ressource auf Material und deren Menge zu beschränken ist schlichtweg unsinnig.

xTheForza  22.05.2021, 20:01
@apparmor

Nur weil das Material winzig ist ist es nicht direkt günstig. Die gleiche Menge an Gold ist auch teurer als die gleiche Menge an Plastik. Du brauchst bessere Controller mehr Chips und das ist nunmal teuer, nichts hier billig weil klein im gegenteil, teuer weil klein!

apparmor
Fragesteller
@Ale28

Soso, also wenns nicht ums Material geht warum produzieren sie dann nicht gleich 8TB SSDs für den Preis von 4TB aktuell und 16TB SSD können dann teuerer sein. Das wäre sinnvoller für die Verbraucher, weil man ja 8TB durchaus gut gebrauchen kann.

Ausserdem ist die Ausschussquote höher welche mit den Verkäufen wieder ausgeglichen werden muss.

Ist dem auch wirklich so?

Also ich weiss nicht wie einfach gestrickt dein hirn ist. Aber in der Evolution scheinsz du irgendwo hängen geblieben zu sein.

Du bist wohl nicht die hellste Kerze der Evolution, wenn du schon so poltern musst.

xTheForza  22.05.2021, 20:06
@apparmor

Also entweder du trollst gerade hart rein oder du bist echt einfach dumm... 10 Leute sagen dir hier dass du falsch liegst und du willst es immer noch nicht glauben. Und es geht ums Material... es ist halt schwerer herzustellen wenn alles kleiner und dichter gemacht werden muss

apparmor
Fragesteller
@xTheForza

In 3 Jahren schreibe ich dir hier warum ich so trotzig denke: "10 Leute sagen dir hier dass du falsch liegst und du willst es immer noch nicht glauben." Du wirst staunen.

Ale28  22.05.2021, 20:09
@apparmor

Hä? Kosten sind nunmal Kosten und Grenzen sind Grenzen. Warum bauen wir Autos mit 8L/100km wenn es auch sparsamer geht? Weils nunmal billiger und einfacher ist.

Wenn man mit den alten unpräziseren Maschinen noch geld machen kann und dem Kunden etwas günstigeres bieten dann macht man das.

Wenn du mehr willst musst du nunmal dafür zahlen aus den genannten Gründen.

Ja dem ist wirklich so, schau dir mal die Siliziumproduktion an.

Leute wie du, die fragen aber garnicht lernen wollen machen mich halt einfach wütend.

Frag nicht wenn du nicht offen für die Antworten und deren Logik bist.

apparmor
Fragesteller
@Ale28
Frag nicht wenn du nicht offen für die Antworten und deren Logik bist.

Ich frage nur, weil ich es stark fühle wie ungerecht es ist und ich fühle die Unstimmigkeit. Ich frage und hoffe auf eine sehr wissenschaftliche Antwort. Aber die gab mir bisher hier keiner, sodass ich es für mich überprüfen kann.

Bisher waren die Antworten eher so: Doppelt kostet mehr oder irgendwelche Vergleiche mit Äpfeln und Birnen. xD

xTheForza  22.05.2021, 20:25
@apparmor

Es ist ganz einfach, für 8TB brauchst du doppelt so viele Speicherchips wie für 4TB. So weit verstanden? Diese doppelt so vielen kosten dann auch??? Doppelt so viel, dazu kommt, dass man bessere Controller, mehr cache usw. braucht. Was für eine wissenschaftliche Antwort willst du denn hören? Es ist einfach eine Frage des Materials und des Aufwandes dieses auf kleinen Raum zu quetschen.

DerNico  22.05.2021, 20:39
@apparmor

Alter, möchtest du uns hier gerade verarschen, oder bist du wirklich so lost?

Eine 4TB SSD kostet mehr als eine 8TB SSD, da dort mehr Speicherchips verwendet werden, ergibt Sinn, oder?

Ale28  22.05.2021, 21:00
@apparmor

Was du fühlst die Ungerechtigkeit.

Wenn du nix lernen willst sondern nur feststellen eröffne einen blog und finde gleichdenkende aber sei nicht auf einer Plattform wo Leute dir helfen wollen zu verstehen wies wirklich ist.

Wenn du wirklich Wissenschaftliche Antworten willst dann kannst du das entweder in der Frage klarstellen oder aber in den Kommentaren nach Details fragen statt einfach das Gegenteil zu behaupten. Mit dieser provokativen Art wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.

Für Wissenschaftliche Antworten in dem Bereich musst du in andere Foren aber dort wirst du höchstens ausgelacht.

Ale28  22.05.2021, 21:02
@apparmor

Für mich ist das Gespräch nun auch vorbei, du scheinst nicht lernwillig und ich fühle als würde ich meine Zeit verschwenden.

Da gibt es bessere und dankbarere Dinge in die ich meine Zeit investieren kann.