Warum kosten Pistazien jetzt 2,39 statt 1,79?

4 Antworten

Hallo Cbeastar,

von einer Pistazienkrise habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Das jedoch plötzlich alle Händer den Preis nach oben hin - wie abgesprochen - anpassen, beobachte ich schon seit Jahren bei verschiedensten Artikeln.

Eine ganz beliebte Methode Preiserhöhungen zu verschleiern ist auch, den Artikel vorübergehend ganz aus dem Sortiment zu nehmen. Und nach ein einiger Zeit ist er plötzlich wieder da - mit einer saftigen Preiserhöhung.

Ich persönlich stelle mich dieser Preistreiberei entgegen und kaufe diese Artikel dann nicht mehr.

Oftmals habe ich es dann auch schon erlebt, dass die Preise wieder herunter gegangen sind. - Vermutlich weil viele diesen Artikel dann nicht mehr kaufen. -

Die Verbraucher haben mehr Macht, als man im Allgemeinen so denkt.

Interessant bleibt jedoch, wie die Händler das mit den exat gleichen Preisen immer so hinkriegen. Auch bei "Angeboten" ich erlebe es immer wieder.

LG

Mit dem Thema Pistazien bin ich nicht so vertraut, aber folg. Gründe fallen mir dazu ein: 1) es wird einfach ausgelotet wieviel der Konsument bereit ist zu zahlen. 2) schlechte Ernte wg. Unwetter, Schädlingsbefall etc. 3) allgemein gestiegene Kosten 4) die Produktion von Pistazien mancher Hersteller, würzen (d.h. in Laugen legen) usw. war gesundheitlich sehr bedenklich. Evetuell sind da neue Einfuhrrichtlinien erlassen worden oder der Handel hat es abgelehnt solche Ware anzubieten. Die Herstellung mußte daher geändert werden und es wurde eine teuere vewendet.

Ein Händler kann erst mal soviel nehmen, wie er kriegen kann. Daran kann ihn niemand hindern. Der preis pendelt sich dann ein, wenn Mitbewerber den gleichen Artikel billiger anbieten.

Cbeastar
Fragesteller

ja ich weiß, nur lle händler haben aufeinmal den preis hochgesetzt! ist irgendwo eine krise oder krieg in den ländern wo sie pistazien ernten oder so?

Die Preise von Pistazien, Olivenöl usw. sind sehr von der Ernte abhängig und können schonmal kräftig steigen für ein Jahr, aber auch wieder auf ein Rekordtief sinken im darauffolgenden.