Warum kosten 400g getrocknete Feigen 2,99€ bei Lidl?

6 Antworten

Dabei sind sie sehr gesund und gut für den Darm.

Das ist so keineswegs belegt.

Wer keine Feige pro Jahr ißt, kann trotzdem einen guten Darmzustand haben.

Und Feigen haben einen massiven Zuckergehalt, der sehr negativ auf den Stoffwechsel wirkt.

2,99 € kann man durchaus als preisgünstig sehen. Es entstehen bei Trockenfeigen ganz andere Kosten als bei trockenen Apfelschnitzen (weite Flugstrecken, Aufzuchts, Ernte- Trocknungskosten, Gewinnanteile...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
apparmor
Fragesteller

hmhm, inwiefern ist Zuckergehalt negativ auf den Stoffwechsel? Soweit ich weiß ist Zucker nur dann negativ, wenn viel Fettkonsum gleichzeitig stattfindet. Wenn man sich high carb low fat ernährt, dann ist Zucker kein Thema außer bei den Zähnen.

DocRational  14.02.2020, 23:12
@apparmor

High carb, low fat ist eine erschreckend schlechte Ernährung. Die wird eigentlich nur noch von einer Ideologiegruppe vertreten, die man nicht nennen darf.

Natürliche Fette gehören zum Besten, was der Mensch essen kann. Ein Fettkonsum bis 50% ist ok.

Zucker ist eine Stoffwechselkatastrophe. Der ganze Blutkreislauf darf nur 5 Gramm (!!) Zucker enthalten, sonst gibts massive Probleme.

Insulin richtet viel Negatives im Körper an, es fördert Entzündungen, es presst Zucker in die Zellen, es führt zu Fettschichten und viszeralem Fett, Leberverfettung etc. Zucker bildet AGEs, beschädigt die Blutgefäße, fördert Krebs usw.

Fruchtzucker ist noch schlechter, er zielt voll auf die Leber, verfettet diese mit zahlreichen Folgen. Fruchtzucker bildet am meisten Fett und soll auch die Gehirnchemie beschädigen.

Low carb, high fat ist das Richtige.

apparmor
Fragesteller
@DocRational

Ohje, da bist du echt auf den Scam der Low Carb Bewegung reingefallen. Schau dir mal die Studien dazu an. Zucker ist immer in Verbindung mit Fett schlimm für den Wechselstoffkreislauf.

Fett sollte nur in natürlicher Form aufgenommen und zwar so wie es in normalen Lebensmitteln vorkommt. zB jede Frucht, jedes Gemüse enthält von Natur aus schon Fett und es ist nicht isoliert, sondern gebunden und genau das ist gesund.

DocRational  14.02.2020, 23:44
@apparmor

Ich weiß in aller Exaktheit, was ich schreibe und benötige KEINERLEI Beratung. Ich bin kein "kleiner Schüler" sondern ein Experte mit viel Lebens- und Berufserfahrung.

Ich bin auf NIEMAND reingefallen.

Du hast die Freiheit, das Gegenteil zu tun und dann langsam durch Schaden klug zu werden. Bei vielen gehts nicht anders. ENDE.

Wenn die Nachfrage zu gering wäre, würde der Preis fallen...

Ist wahrscheinlich kostenintensiv importiert und daher der hohe Preis

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
T3Fahrer  14.02.2020, 22:13

Der Preis würde nur fallen, wenn das Produkt endgültig abverkauft werden sollte.

Wird ein Produkt für nur einen kleinen Kundenkreis aufrecht erhalten, wird es im allgemeinen teurer, da dann nicht mehr die Masse den Gewinn macht.

getrocknete Früchte sind leichter als frische Ware.

1kg frische Feigen ergeben ca. 240 gr. getrocknete Feigen.

Dazu kommt noch der Aufwand der Trocknung.

Hochwertige getrocknete Früchte sind immer teuer. Je nach Früchte und deren Qualität kannst du bis zu 30€ / kg rechnen.

Pflaumen sind heimische Früchte, erwiesen darmregulierend und deutlich günstiger.

apparmor
Fragesteller

Pflaumen enthalten aber keine kleine Samen. Aber ja stimmt. Aber der Ursprung des Menschen ist ja nicht Europa, sondern eher Urwald und Afrika und da wächst sowas wie Feige =)

michi57319  14.02.2020, 23:57
@apparmor

Adaption und Evolution sind aber schon Begriffe, mit denen du etwas anfangen kannst?

Vergiss nicht, Fleisch muss roh gegessen werden.

Ich finde das eher günstig, nicht teuer. Verstehe gerade das Problem nicht...

apparmor
Fragesteller

Ich finde Tomaten oder Auberginen oder Äpfel günstiger. Dabei sind aber Feigen unser Ursprung und die natürlichste Ernährung des Menschen.

T3Fahrer  14.02.2020, 22:49
@apparmor

Ob natürlich oder nicht hat ja mit dem Preis nichts zu tun.

Du kannst das nicht mit Tomaten, Äpfeln und Auberginen vergleichen. Die Feigen sind ja weiterverarbeitet per Hand und sonnengetrocknet. Außerdem bezahlst du bei Tomaten, Äpfeln und Auberginen das Wasser sozusagen mit, das die Feigen schon verloren haben. Du müsstest also eigentlich mal recherchieren wieviel Prozent ihres Gewichts die Feigen beim Trocknen einbüßen und entsprechend auf die 400g draufschlagen für 2,99€ - erst dann hast du einen halbwegs „fairen“ Vergleich zu Tomaten, Äpfeln und Auberginen.