Warum kommt in den USA der Weihnachtsmann erst in der Nacht auf den 25. Dezember?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Beginn des 4 Jh. feiern Christen am 25.12. die Geburt Jesus. Die Kirchenväter haben das Datum wohl gewählt weil die Heiden an dem Tag das Fest des Sonnengottes Mithras feierten.(Feiertag der von Kaiser Aurelian einführt wurde und populär im Volk war). Sollte Christus doch "Sonne der Gerechtigkeit" und "Licht der Welt" sein. Genauso die altröm. Saturnalien die in dem Zeitraum (19.12) gefeiert wurden.

Seit dem 4. Jh wird das Fest der Geburt Jesu durch die 3-4 wöchige Adventszeit begangen. In der Neuzeit verlagerte sich der Anfang des Weihnachtsfestes eben auf diesen Abend.

Am 24.12. ist Heiligabend. Der Unterschied ist, dass in Deutschland die Bescherung Heiligabend ist, in Amerika hingegen Weihnachten.

Dazu ist in Deutschland das Christkind Tradition

oder Knecht Ruprecht sowie Nikolaus der im Brauchtum des nördlichen und mittleren deutschen Sprachraums am Vorabend des 6. Dezembers zusammen mit dem Nikolaus Kinder zu Hause besucht

Der Weihnachtsmann ist eine Amerikanische Erfindung der 30er Jahre von Cola der sich nach dem 2 Weltkrieg in Deutschland verbreitete

OlliBjoern  25.12.2019, 18:34

Nö, schon um 1835 war vom Weihnachtsmann als Gabenbringer die Rede in Deutschland. Von Coca-Cola stammt nur die rote Kleidung, mit der der Weihnachtsmann seitdem "unterwegs" war.

Ostdeutscher89  25.12.2019, 20:01
@OlliBjoern

Ist mir Neu Über Jahrhunderte war eigentlich Sankt Nikolaus unter den Gabenbringern allein auf weiter Flur. bei meinen Großeltern Baujahr 1919 und 22 war es immer das Christkind einen Weihnachtsmann kannten die nicht

Weil die Deutschen bekanntlich pünktlicher sind als die Amis

Nein, auch hier in der Bundesrepublik-Deutschland kommt der Weihnachtsmann in der Nacht auf den 25. Dezember. Es wird halt der „Heiligabend“ gefeiert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.

Wegen der Zeitverschiebung ?

Weihnachten ist ersten am 25.

der 24. ist lediglich Heiligabend.

also für mich machen die alles richtig