Warum ist unser Abschluss in Deutschland so langweilig? (USA)

11 Antworten

Hallo,

unabhängig von den Talaren, die man in den USA trägt: Was du und dein Abschlussjahrgang aus eurer Abschlussfeier macht, ist doch zunächst einmal eure Sache!

Das muss überhaupt nicht langweilig sein! Ihr müsst halt miteinander reden und sorgfältig planen! Dann kann man da schon was Ordentliches auf die Beine stellen!

Im Übrigen könnt ihr euch ja auch überlegen, was ihr anzieht. Einen Talar würde ich jetzt aber nicht unbedingt nehmen, weil der hierzulande eine Amtstracht darstellt.

Aber auch wenn man sich für seine Abschlussfeier nur in der Art aufhübscht, wie das hierzulande eher üblich ist (Jungen: Hemd, Sakko oder Anzug, Krawatte, Fliege oder Ähnliches; Damen: Kleid oder Abendkleid, inklusive der dazu passenden Schuhe und sonstigen Accessoires), dann hat das auch was, finde ich. Sowas sieht man nicht alle Tage, vor allem nicht bei seinen Klassenkameraden, die man seit Jahren nur im "Freizeitlook" kennt.

Also: Anstatt dir Gedanken um die Gepflogenheiten einer anderen Kultur zu machen – was ja prinzipiell nicht schlecht ist –, solltest du dir vielleicht eher überlegen, wie du deine Abschlussfeier so gestalten kannst, dass sie eben nicht langweilig wird (Kleidung inklusive)! Dann kannst du deine Vorschläge einbringen, wenn ihr eure Abschlussfeier plant.

Gruß, BerchGerch

dann habt ihr bei der planung etwas falsch gemacht.

bei uns wurden die zeugnisse feierlich übergeben und anschließend ging es zum abiball. was man ja durchaus mit den amerikanischen prom-balls vergleichen kann.

allerdings hat unsere stufe das alles alleine geplant - wir hatten ein abiball-kommitee und haben jeden monat geld von allen eingesammelt. es wurde eine abizeitung herausgegeben und abi-t-shirts bedruckt. wir hatten auch eine mottowoche. die abi-revue ist allerdings auch bei uns in die hose gegangen: das zuständige kommitee hat's nicht hinbekommen das zu organiseren ^^.

In Deutschland werden auch Graduationen gemacht. Der wesentliche Unterschied ist, dass wir nicht diese Hüte und die Kleidung tragen - mit Ausnahme mancher deutscher Hochschulen.

Hmmmm das Schulsystem unterscheidet sich halt ein wenig weiteres findest du auch im Internet allerdings folgen viele Schulen dem Brauch und lassen ihre Abi Klasse einen Großen Abschied mit Reden und Ehrungen gewähren. (und auch hüten so wie ich es bei einigen Freunden gesehen habe). Was es mit dem Brauch auf sich hat weiß ich nicht und ich konnte leider auch nichts dazu finden aber wenn es dich interessiert ließ mal hier nach : https://www.google.de/search?redir_esc=&client=ms-android-htc-rev&hl=de-DE&safe=images&oe=utf-8&q=unterschiede%20amerikanische%20und%20deutsche%20ausbildung&source=android-browser-type&qsubts=1433453588403&action=devloc

Liegt einfach an eurem Jahrgang, ihr könntet es auch so machen, wenn ihr wollt... Aber es will halt nicht jeder groß feiern, dads wahrscheinlich Der einfachste Überlebensabschnitt überstanden wurde