Warum erscheint in den amerikanischen Filmen ständig die USA Flagge?

7 Antworten

Du solltest nicht in alles irgendwas reininterpretieren, Die USA sind ein patriotisches Land und dementsprechend gibt es auch in manchen Actionfilmen Patriotismus aber nicht in allen, da Hollywood im allgemeinen linkslastig ist. Dass ist aber auch nichts besonderes, französische Filme sind z.B. auch patriotisch wenn es zum Thema passt. Da aber nunmal die meisten Actionfilme aus den USA kommen, sehen wir auch dementsprechend mehr amerikanischen anstatt z.B. französischen Patriotismus.

Hallo,

das ist nicht nur in den Filmen so!

Die US Flagge ist in den USA überall allgegenwärtig.

In Deutschland wurde man vor Jahren noch als Nazi bezeichnet, wenn man die Deutschlandflagge stolz präsentiert hat.

Regenbogenfee12  24.12.2014, 01:05

Ja eben das sagt man immer , schwarz rot gold ist aber kein Nazi sondern demokratisch, schwarz weiß rot sind die Nazi Farben also die des Deutschen Reiches die missbraucht wurden.

Laredo75  24.12.2014, 01:12
@Regenbogenfee12

Leider sind die meisten Leute wohl Farbenblind! Ich bin trotzdem stolz auf unsere Schwarz-Rot-Goldene Flagge!

Aber in den USA ist es halt noch mal was anderes, die US Flagge ist wirklich überall. Auch auf Kleidung von Arbeitern, egal ob Putzfrau, Busfahrer, Sicherheitsmitarbeiter oder sonst was. Nur die Texaner sind noch stolzer auf ihre eigene Flagge, kein Wunder, sie steht mit ihrem Blau auch für Loyalität!

Das ist mal eine ordentliche Frage. Ich denke die Ursache liegt darin, dass sich viele, nicht alle aber viele, Amerikaner für etwas besseres halten. Mit deinen Themen beschreibt du es schon ganz gut. Ich meine auch, dass die Flagge als Symbol für Stärke und Einheit gilt (nicht falsch verstehen), denn die Vereinigten Staaten von Amerika sind sowohl wirtschaftlich als auch politisch ein sehr mächtiges Land und nun entsteht dadurch ein Nationalstaatsgedanke und die Leute, also auch die Regisseure und Filmproduzenten identifizieren sich gerne mit ihrem Land und dann kommt das halt zustande.

DerEchteJack
Fragesteller

Meiner Meinung nach werden wir einer Art "Gehirnwäsche" unterzogen. Auch wenn es von den Filmproduzenten nicht so tiefgründig gedacht sein soll. Die meisten Filme/Dokus usw. die im Fernsehen ausgestrahlt werden sind amerikanischer Herkunft. Dadurch halten viele Nichtamerikaner, die die Filme schauen, auch für ziemlich besonders, ohne die Inhalte mal kritisch zu hinterfragen.

Es wird viel zu wenig in Deutschland produziert und im eigenen TV ausgestrahlt.

Ich wollte Dir einen lächelnden smiley geben, habe mich nur leider verklickt. Nicht persönlich nehmen, ich kann es leider nur nicht rückgängig machen. Deine Antwort finde ich super!

Yoshi33  24.12.2014, 01:39
@DerEchteJack

Dankeschön :)

Und ich denke das ist wohl nicht so schlimm, die Antwort wird ja hoffentlich nicht rausgenommen

patriotismus lenkt vom kritischen denken ab.

DerEchteJack
Fragesteller

Naja als Patriot wird man nicht geboren, wenn dann erzogen. Und ab einem bestimmten Alter hinterfragt man ja schon einiges, darunter fällt auch eventuell "wieso halte ich mein Land für so besonders?" ;)

Gutafragerakete  24.12.2014, 09:05
@DerEchteJack

wie willst du aus meiner aussage wissen, wie ich zu der aussage stehe, ob patrioten geboren oder erzogen werden?

ich weiss nicht, ob es eine frage des alters ist. dann wären ab einem bestimmten alter alle amerikaner in ihren denkweisen anders. dies wiederum halte ich zumindest statistisch gesehen bei einem beträchtlichen teil der bevölkerung für ein gerücht.

Naja amerikanische Filme spielen meistens in den USA und in den USA gibt keine einzige Straße in der nicht mindestens eine Flagge hängt. Würden die Filmemacher das nicht in ihren Werken berücksichtigen wäre das nicht gerade authentisch.